SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Rückblick auf die Sommerläufe der vergangenen Jahre

41. Oberlichtenauer Sommerlauf am 01.07.2023

Bei herrlichstem Sommerwetter endete am 01. Juli 2023 die 41. Auflage des Oberlichtenauer Sommerlaufes. 141 Aktive aus ganz Sachsen, aber auch weit darüber hinaus, nahmen die anspruchsvollen Strecken über 13 Kilometer, 5 Kilometer oder 800 Meter in Angriffe. Das Gros der Teilnehmer des Kinderlaufes kam aus der näheren Umgebung. Die Schnellsten im Feld waren der Dresdener Timon Böhme und Amelie Thomschke, die Tochter von Lokalmatador Markus Thomschke.

Nach der krankheitsbedingten Absage des Ironmans in Nizza am vergangenen Sonntag wollte der 39jährige Triathlon-Profi eigentlich von einem Start absehen, entschied sich aber kurzfristig doch noch anders. 49:39 Minuten benötigte er in diesem Jahr für die 13 Kilometer lange, durch die heftigen Regenfälle der letzten Wochen sehr ausgewaschenen und dadurch noch schwierigeren sehr anspruchsvollen Strecke und verwies Roland Schreiber aus Mühlbach und Robin Duha aus Meißen auf die Plätze zwei und drei. Auch Franziska Kranich aus Görlitz konnte ihren Vorjahreserfolg verteidigen und siegte vor Kathrin Baum aus Meißen und Christina Saring vom SC Hirschkäfer e. V.

Die 25jährige Hamburgerin Melina Kürschner ließ vom ersten Meter an keinen Zweifel an ihrer Dominanz und siegte mit sensationellem neuem Streckenrekord von 18:27 Minuten vor Maxi Auerbach aus Zittau und Kiro Koal vom LFV Oberholz. Viertschnellste wurde Leni Müller von der gastgebenden SG Oberlichtenau. Bei den Männern setzte sich der 49jährige Thomas Handrick vom Triathlon Team Lausitz vor den 14- bzw. 15jährigen Tim Kunert und Jakob van Dorp durch.

Der Dank der SG Oberlichtenau geht an alle Mitglieder der Laufgruppe der SG Oberlichtenau, die zahlreichen Helfer vor Ort oder an der Strecke, die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes Oberlichtenau und freilich alle Aktiven aus nah und fern, die unseren Traditionsveranstaltungen seit Jahrzehnten die Treue halten. 

Die Ergebnislisten zum Lauf sind hier zu finden:

Altersklassen:     Ergebnisliste Altersklassen

Gesamt:     Ergebnisliste Gesamt

 

 

 

40. Oberlichtenauer Sommerlauf am 02.07.2022

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause fand bei angenehmem Laufwetter die Jubiläumsauflage des Oberlichtenauer Sommerlaufes statt. Insgesamt 174 Aktive stellten sich dem Starter, mehr als in den letzten Jahren vor der Pandemie, aber freilich nach wie vor weniger als in den Jahren um 2010.

Der 13 Kilometer lange Kanten hat es besonders in sich, immerhin geht es da 226 Meter nach oben bis zum Gipfel des Keulenbergs und von dort aus wieder nach unten ins Tal. 78 Läuferinnen und Läufer nahmen die Strecke in Angriff - und Lokalmatador Markus Thomschke kam nach unglaublichen 44:13 Minuten ins Ziel. Neuer Streckenrekord! Martin Sauer von der SG Kurort Hartha und André Fischer vom Dresdner Citylaufverein kamen mit sehr guten Zeiten auf die Gesamtränge 2 und 3. Schnellste Frau war wieder einmal Franziska Kranich aus Görlitz in 53:56 Minuten, gefolgt von Christina Platz aus Burkau und Carina Friedrich von der Skizunft Dresden. Auch den 5-Kilometer-Lauf, wellig, aber nicht ganz so zermürbend, gewann ein Läufer aus der Region: Franz Sembdner vom SV Grün-Weiß Elstra siegte vor Jakob van Dorp (Triathlon Team Lausitz) und Franz Grundig (Skizunft Dresden). Schnellste weibliche Starterin war die erst 10jährige Leni Müller von der SG Oberlichtenau, gefolgt von der gleichaltrigen Mona Meßner aus Scharfenberg und Naemi Herzog (ebenfalls SG Oberlichtenau). Immerhin 37 Jungen und Mädchen unter 10 Jahre liefen zwei Runden über die ganz neue Tartanbahn des Sport- und Freizeitzentrums Oberlichtenau und Mia Menke vom SV Motor Großenhain und die Pulsnitzer Albert Maucke und Manuel Prescher waren die Schnellsten.

Die Laufgruppe der SG Oberlichtenau um Patrick Thomschke und Jens Schäfer bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Kommen, wie auch den zahlreichen Helfern im Umfeld, angefangen von der DRK Ortsgruppe Oberlichtenau, den Streckenposten, den Eltern und Angehörigen. Eine durchaus gelungene Jubiläumsauflage.

Und hier gibt es nun auch die offiziellen Ergebnislisten des Wettbewerbs:

Ergebnisliste Gesamtwertung:          hier...

Ergebnisliste Altersklassenwertung:          hier...

Online Urkunde:          hier...

 

 

39. Oberlichtenauer Sommerlauf am 06.07.2019

Die mittlerweile schon 39. Auflage des Oberlichtenauer Sommerlaufes ist Geschichte. Sommerlich heiß, extrem trocken, windig - nicht gerade einfache Bedingungen für den knapp 13 Kilometer langen Kanten über den Gipfel des Keulenbergs. Aber auch die kurze Strecke über 5 Kilometer ist mit ihren reichlich 100 Höhenmetern nicht zu unterschätzen. Und für 12 Kinder ging es entlang der Keulenbergstraße bis zum Sandweg und von dort zurück zum Oberlichtenauer Sport- und Freizeitzentrum. Für viele Aktive ging es um Wertungspunkte für die Bezirksrangliste Dresden, für andere war es ein Trainingslauf in Vorbereitung auf weitere Höhepunkte und für wieder andere ganz einfach mal eine sportliche Herausforderung mit dem Ziel, ins Ziel zu kommen. Besonders die familiiäre Atmosphäre macht den Reiz dieser Veranstaltung aus.

Die Ergebnisliste Gesamt finden Sie:          hier...

Die Ergebnisliste nach Altersklassen geordnet finden Sie:          hier...

 

38. Oberlichtenauer Sommerlauf am 07.07.2018

Die 38. Auflage des Oberlichtenauer Sommerlaufes ist Geschichte. Ein überschaubares, familiäres Starterfeld, kein Event, eher gemütlich, ideale 23°C, kaum Wind. Gemütlich war es auf der Strecke freilich nicht: Der Anstieg zum 413 Meter hohen Keulenberg gehört zu den anspruchsvollsten, die man in Sachsen findet. Einige Streckenabschnitte zeugten zudem noch von dem verheerenden Unwetter, welches im letzen Jahr einen Start gänzlich unmöglich machte.
Keine Überraschung war der Gesamtsieg von Lokalmatador Markus Thomschke. Der 34jährige Triathlet, wiedergenesen nach einer Erkältung, weswegen er vor zwei Wochen auf seinen Start beim Ironman in Nizza verzichten musste, setzte sich überlegen durch und durfte sich zudem noch über einen Sonderpreis freuen: eine geschmackvolle Holzschnitzerei, gestiftet vom neu gegründeten Keulenbergverein für den ersten Aktiven, der den Gipfel erreicht. Zweiter wurde Marco Friedrich aus Bautzen, gefolgt von Sven Kunath, einem weiteren Ironman aus Oberlichtenau und Henrik Wagner aus Dresden. Allesamt Athleten, die in der sächsischen Laufszene einen guten Klang haben. Bei den Frauen setzte sich die 2016er Siegerin Franziska Kranich aus Löbau erneut durch, gefolgt von Christin Marx aus Dresden und Christina Platz aus Jiedlitz.
Die kleine Laufgruppe der SG Oberlichtenau um Simone Röntzsch und Jens Schäfer bedankt sich für die Teilnahme und hofft, dass es neben der Anstrengung auch ein wenig Laune gemacht hat. Und sie würde sich sehr freuen, Sie am Silvesternachmittag erneut in Oberlichtenau begrüßen zu können. Dann steht nämlich ein besonderes Jubiläum an: die sage und schreibe 40. Auflage des traditionellen Oberlichtenauer Silvesterlaufes.

Und hier gibt es nun die Ergebnisse des 38. Oberlichtenauer Sommerlaufes:

Die Gesamtwertung finden Sie:          hier...

Die Altersklassenwertung finden Sie:          hier...

Bergpreis des Keulenbergvereins, Foto Christoph Röntzsch

Fotos links, rechts sowie oben: Christoph Röntzsch;   Foto Mitte: Christian Kluge, Sächsische Zeitung

Franziska Kranich, Foto: Uwe Zabell     Markus Thomschke, Foto: Uwe Zabell

Die Gesamtsieger: Franziska Kranich und Markus Thomschke; Fotos: Uwe Zabell (2)

13-km-Lauf: Die Spitzengruppe; Foto: Uwe Zabell

13-km-Lauf; Fots: Uwe Zabell

13-km-Lauf; Foto: Uwe Zabell

13-Kilometer-Lauf; Fotos: Uwe Zabell (3)

Kinderlauf; Foto: Uwe Zabell

Impression vom Kinderlauf; Foto: Uwe Zabell

 

 

37. Oberlichtenauer Sommerlauf am 01.07.2017

Zum 37. Male lud die SG Oberlichtenau am vergangenen Sonnabend die sächsische Läuferfamilie zum traditionellen Sommerlauf ein – zum 16. Male wurde die Veranstaltung in die Liste der Wertungsläufe des Lichtenauer Sachsencups aufgenommen und auch für die Bezirksrangliste konnte man punkten. Der 13-Kilometer-Kurs über den Gipfel des 413 Meter hohen Keulenbergs zählt zu den anspruchsvollsten, die es in Sachsen gibt.
Bei merklich abgekühlten Temperaturen und phasenweise Regen nahmen 108 Aktive die an manchen Stellen ausgewaschene und glitschige Strecke in Angriff – und mit Sven Kunath setzte sich unter dem Jubel der Zuschauer ein Lokalmatador durch. Mit 49:12 Minuten unterbot er sein angestrebtes Ziel von 50 Minuten deutlich. Der 37jährige Arzt strebt seine siebente Teilnahme als sogenannter Age-Grouper beim Ironman Hawai an. Der Sieg auf seiner Heimstrecke war für ihn ein wichtiger Trainingslauf. Hinter dem sechs Jahre jüngeren Marco Praße aus Limbach folgte mit Jens Eisold aus Friedersdorf schon der zweite Laufenthusiast aus der Pfefferkuchenstadt. Bei den Frauen setzte sich Vorjahressiegerin Franziska Kranich aus Niesky vor den Dresdnerinnen Beate Bonnaire und Ines Uhlig durch.
Auf der kurzen Distanz über 5 Kilometer kam der Sieger aus Gornsdorf. Mit 20:49 Minuten verwies der erst 14-Jährige John Viehweger seine schärfsten Verfolger Christian Musch aus Pulsnitz und Cajus Wolf aus Bischofswerda auf die Plätze zwei und drei. Bemerkenswert: Schon als Vierte des Gesamtfeldes von insgesamt 57 Startern kam die 16jährige Jasmin Eisold aus Friedersdorf ins Ziel. Der Lokalmatador und vor 37 Jahren Initiator des Sommerlaufes - Hans Höfgen sammelte als Dritter seiner Altersklasse weitere 18 Sachsencup-Punkte.
Mit viel Beifall bedacht wurden die kleinsten Steppkes und Mädchen, die zwei Runden über den Hartplatz am Sport- und Freizeitzentrum absolvierten. Zwar war die Teilnehmerzahl mit 12 recht übersichtlich, aber der Stimmung tat dies keinen Abbruch - und mit Calvin Thomschke setzte sich auch hier ein Oberlichtenauer durch. Die Walking-Strecke über 6,5 Kilometer nahmen fünf Aktive in Angriff – und sie kamen von weit her: aus Flöhe, Oederan, Pobershau – und der Älteste im Feld, Volkmar Petzsch aus Thonberg, mittlerweile schon 82jährig und Stammgast in Oberlichtenau, schaffte die Distanz in knapp über einer Stunde. Last but not least: Hartmut Richter ließ es sich nicht nehmen, bei der 37. Auflage zum 37. Male dabei zu sein. Nach einer Knieoperation walkte und wanderte der 63-Jährige über die 13-Kilometer-Schleife.
Insgesamt trotz der relativ geringen Teilnehmerzahl ein recht gelungener Wettkampf – und die Gäste waren des Lobes voll. Klein aber fein, die Devise des Organisationsteams um Jens Schäfer und Simone Röntzsch, mit zahlreichen Helfern, dem DRK an der Seite, mit einem gut aufgelegten Wolfgang Wendt als Sprecher – ein schöner Volkssportlauf…
W. Bieger


Ein Hinweis:
Die meisten Starter haben sich ihre Urkunde direkt vor Ort ausdrucken lassen. Deshalb haben wir in diesem Jahr den Online-Urkundenausdruck nicht installiert. Sollte es jedoch jemand von euch versäumt haben, sich die Urkunde ausdrucken zu lassen und diese im Nachhinein noch wünschen, so bitte ich um eine kurze email an w.bieger@freenet.de. Ich schicke die Urkunde dann per email zu.


Die Ergebnisliste des 37. Oberlichtenauer Sommerlaufes finden Sie:      hier...
Beim 5-Kilometer-Lauf gibt es ein paar kleine Veränderungen - die Altersklassen WJ U18/20 und MJ U18/20 sind hier explizit ausgewiesen

Fotos vom Kinderlauf finden Sie:      hier...

Fotos von den Läufen über 5 km und über 13 km finden Sie:      hier...

Fotos von der Strecke finden Sie:      hier...

 

Die geplante 38. Auflage des Sommerlaufes im Jahr 2017 fiel leider den Wetterkapriolen zum Opfer:

Liebe Laufsportfreundinnen und Laufsportfreunde,

mit großem Bedauern müssen wir euch mitteilen, der 38. Oberlichtenauer Sommerlauf wird in diesem Jahr nicht stattfinden.

Am 22.06. ist über unserem Gebiet ein Unwetter  mit Starkwind gezogen. Im Waldgebiet um und über den Keulenberg sind erhebliche Schäden im Waldbestand entstanden, vor allem die Waldwege sind momentan nicht sicher nutzbar. Die Aufräumarbeiten werden vor allem auch am Wochenende stattfinden, entsprechend sind die verfügbaren Wege nicht abzusichern.

Unter dem Aspekt, dass  der Lauf vor allem seinen Reiz in der Überquerung des Keulenberggipfels hat, sind alternative Strecken nicht vergleichbar vorhanden.

Wir bitten euch um Verständnis, dass wir die Sicherheit der Läufer vor die Durchführung der Laufveranstaltung stellen.

Alle vorangemeldete Läufer werden schriftlich informiert und können nächstes Jahr zum halben Startpreis teilnehmen.

Mit der herzlichen Bitte um euer Verständnis, an der Stelle die Einladung zum 39. Oberlichtenauer Silvesterlauf 2017 und den nächsten Sommerlauf 2018.

 

Mit sportlichen Grüßen  

Jens Schäfer 



Die SG Oberlichtenau bedankt sich ganz herzlich für die Unterstützung

Stadtverwaltung Pulsnitz und Bauhof Oberlichtenau
Thomschke Baumaschinen, Pulsnitztalstraße 34, 01896 Pulsnitz, Ortsteil Oberlichtenau, Tel. 035955 40608
Sächsische Zeitung Kamenz
DRK-Ortsgruppe Oberlichtenau
Allianz Versicherung, Generalvertretung Verena Leuthold, Königsbrücker Straße 138, 01896 Pulsnitz, Ortsteil Friedersdorf, Tel. 035955 44786
Lunze & Thomschke Haustechnik GbR, Pulsnitztalstraße 121, 01896 Pulsnitz, Ortsteil Oberlichtenau, Tel. 035955 77638
Motorradservice Scheibe, Dorfstraße 29a, 01920 Säuritz, Tel. 035953 230
Weingut Heribert Erbes, Keltenring 29, 55288 Spiesheim, Tel. 06732 7045
Zeltverleih Rico Slotta, Obstallee 1, 01896 Pulsnitz, Ortsteil Oberlichtenau, Tel. 035955 43506
Tischlerei & Montageservice Arnd Bertog, Mittelstraße 61, 01896 Pulsnitz, Ortsteil Friedersdorf, Tel. 035955 72538
Spielmannszug Oberlichtenau

 

Die Ergebnislisten vom 4. bis zum 35. Oberlichtenauer Sommerlauf finden Sie:      hier...