SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

43. Oberlichtenauer Silvesterlauf

 

 

262 Läuferinnen und Läufer verabschiedeten das Sportjahr 2023 in Oberlichtenau, zwar nach wie vor weniger als in den Vor-Corona-Jahren - der familiären Stimmung tat das indes keinen Abbruch. Ob kostümiert oder ambitioniert: Am Ziel waren alle ein Stück weit mit sich zufrieden und erfreuten sich am heißen Tee, der wie immer von den DRK-Ortsgruppen Oberlichtenau und Ohorn ausgeschenkt wurde. Und am Beifall der Zuschauer, an den guten Wünschen der Sportfreunde, mit denen man das Jahr über so manchen Kampf um Zeit und Platz ausgefochten hat…

Durchaus mit Spannung erwartet wurde die Neuauflage des Duells von Lokalmatador Markus Thomschke mit dem Dresdner Peter Frohnwieser, dem Gesamtsieger des diesjährigen Oberelbe-Marathons. Konnte sich im Vorjahr Triathlet Thomschke am Ende durchsetzen, so drehte dieses Mal Frohnwieser den Spieß um und holte sich in sehr guten 30:08 Minuten auf der 9,2 Kilometer langen bergigen Strecke den Wanderpokal. Bei den Frauen setzte sich die Görlitzerin Franziska Kranich durch, die sich am Vormittag bereits den Gesamtsieg in Bautzen sicherte. Beim 5-Kilometer-Volkssportlauf dominierte dieses Mal die Jugend: Der 16jährige Till Boden aus Großröhrsdorf war der schnellste männliche Starter und Siiri Kuntze die schnellste weibliche Starterin. Die erst 13jährige Weimarerin triumphierte eine halbe Stunde zuvor bereits beim 1,2 Kilometer langen Kinderlauf, der wie jedes Jahr vom Beifall der Eltern und Zuschauer begleitet wurde. Auch Bruder Moritz Kuntze, der für den Erfurter LAV startet, war auf beiden Distanzen aktiv: Außer Konkurrenz (weil bereits 15 Jahre alt) war er der Schnellste beim Kinderlauf, beim 5-Kilometer-Lauf kam er auf Gesamtplatz 4.

Die Laufgruppe der Sportgemeinschaft Oberlichtenau bedankt sich bei allen Teilnehmern, Organisatoren, Helfern und Sponsoren und wünscht einen guten Start in ein glückliches und gesundes, hoffentlich friedlicheres Neues Jahr 2024. Und wir würden uns natürlich auch sehr freuen, sollten Sie/ solltet ihr am 15. Juni 2024 erneut unser Gast sein, wenn der Startschuss zur 42. Auflage des Oberlichtenauer Sommerlaufes ertönt.

 

 

Ergebnisliste des 43. Oberlichtenauer Silvesterlaufes (Gesamtplatz):         hier...

Ergebnisliste des 43. Oberlichtenauer Silvesterlaufes (Altersklassen-Sortierung):         hier...

Urkundendownload hier...

 

Ausschreibung für den 43. Oberlichtenauer Silvesterlauf am 31.12.2023:      hier ...

 

Hier gibt es die Streckenführungen:

Hauptlauf über 9,2 Kilometer:          hier...
Volkssportlauf über 4,8 Kilometer:            hier...
Kinderlauf über 1,2 Kilometer:            hier...

 

Nach dem Wettkampf können Sie gern eine Bewertung unseres Laufes vornehmen:  HD-Sports / Laufkalender24

 

Die Ergebnislisten der bisherigen 42 Silvesterläufe wie auch Ihre eigenen Resultate finden Sie         hier...

(Aufgrund einiger Veränderungen auf unserer Internetseite findet man derzeit nur die jüngeren Ergebnislisten. Wir arbeiten daran, dass mittlelfristig wieder alle Ergebnislisten seit 1979 einsehbar sind. Danke für das Verständnis!)

 

Impressionen vom 42. Oberlichtenauer Silvesterlauf am 31.12.2022

 

      

Fotos:   André Jost

 

 

 

Und übrigens:

Am Sonnabend, dem 15. Juni 2024 startet die 42. Auflage des Oberlichtenauer Sommerlaufes, zu welcher wir alle Laufsportfreunde aus nah und fern einladen möchten.