SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Vielfältige Aktivitäten unserer Sportfreunde im Herbst

Das Jahresende naht – und damit geht auch die Laufsportsaison des Jahres 2019 langsam ihrem Ende entgegen. Doch im Oktober ging es für viele Laufsportfreunde noch einmal richtig zur Sache:

Über Sven Kunaths bravurösen Top-Ten-Platz auf Hawaii am 12. Oktober wurde auf dieser Seite schon ausführlich berichtet (hier...).

Eine Woche zuvor, am 06. Oktober absolvierte Holger Uhlmann in der ukrainischen Hauptstadt Kiev seinen mittlerweile 113. Marathonlauf. Die Strecke war sehr wellig, die Stadt liegt auf sieben Hügeln, so dass einige – genau gesagt, mehr als 400 – Höhenmeter zusammenkamen. Vorbei ging es an vielen Sehenswürdigkeiten, so dass der Lauf einer Stadtbesichtigung gleicht. Nach 4:14 Stunden kam der 61-Jährige ins Ziel und belegte Platz 11 in seiner Altersklasse.

221 Frauen wagten sich am 27. Oktober bei recht windigem Wetter auf den 42,195 Kilometer langen Kurs  quer durch die sächsische Landeshauptstadt beim 22. Dresden-Marathon. Marion Kunath war eine von ihnen. Nach 4:14:18 Stunden erreichte sie als fünfte Läuferin ihrer Altersklasse W60 das Ziel. Für Tino Michel war es der erste Halbmarathon und entsprechend groß war die Aufregung – und den meisterte er mit Bravour: Nach 1:39:23 Stunden erreichte er in seiner Altersklasse M40 als 62. von insgesamt 296 Aktiven das Ziel.

Am Vortag, dem 26. Oktober gab es in Glauchau den traditionellen Herbstlauf, der auch schon zum 34. Male ausgetragen wurde. Etwa 360 Aktive nahmen die Halbmarathondistanz in Angriff – und Holger Uhlmann errang für die SG Oberlichtenau nach 1:45:01 Stunden einen tollen Silberrang in der Altersklasse M60. Steffen Partusch belegte in der Altersklasse M50 am Ende den 24. Platz. Mit dabei war auch Christian Lau von den Pulsnitzer Laufsportfreunden, der in der Altersklasse M65 Fünfter wurde.

Mit dem Lauf zur Landesgartenschau ging am Tag der deutschen Einheit die Sachsencup-Saison 2019 zu Ende. Hans Höfgen holte sich hier noch einen Altersklassensieg – und triumphierte am Ende auch als Sachsencup-Sieger des Jahres 2019 in der Altersklasse M80. Bei neun der insgesamt 12 Wertungsläufe ging der Laufenthusiast an den Start und verbuchte zwei erste Plätze (Eilenburg und bei Landesgartenschau), vier zweite Plätze (Freital, Zwickau, Coswig, Tharandt), einen dritten (Hohburg), einen vierten (Limbach) und einen fünften Platz (Leipzig). Herzlichen Glückwunsch!

Das Jahresende naht – aber freilich steht noch ein großer Höhepunkt bevor: Der Oberlichtenauer Silvesterlauf startet am 31. Dezember in sein fünftes Jahrzehnt…

Zurück