Trainerweiterbildung im Nachwuchs der SG Pulsnitz/ Oberlichtenau

Bei der diesjährigen Trainerschulung der SG Pulsnitz/Oberlichtenau lag der Fokus auf der Ersten Hilfe und der Ernährung, sprich den Ess- und Trinkgewohnheiten, beim Training und vor bzw. beim Spiel.
Die Weiterbildung fand am 11.10.16, ab 18.30 Uhr, in den Räumen der Fa. Meditech am Spittelweg statt. Leider blieb der personelle Zuspruch der Teilnehmer etwas unter den Erwartungen.
Für den Part der Ersten Hilfe konnte Herr Rainer Melzer (Vors. DRK Ohorn) gewonnen werden. In der zweigeteilten Veranstaltung sprach anschließend Katharina Liese (Ernährungsberaterin) über Ernährung und Trinken im Sport, speziell beim Handball.

Teilnehmer

In den Ausführungen von Herrn Melzer wurde auf mögliche Verletzungen, die beim Handball auftreten können, eingegangen und Tipps, sowie wichtige Hinweise für die Erstversorgung den Teilnehmern vermittelt.
Zur Sprache kamen, Verdachtsfälle auf:

- Prellungen
- Zerrungen
- Knochenbrüche
- Gehirnerschütterungen
- Bewusstlosigkeit
- Wiederbelebung bei Ausbleiben der Atmung und des Herzschlages
- Umgang mit offenen Wunden

Mit Beispielen aus seiner Tätigkeit konnte Herr Melzer die Problemfälle anschaulich darstellen und
diese wurden auch mit Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis untermauert. Praktische Anleitungen folgten.

praktische Ausführung

Beim 2.Teil der Veranstaltung wurde die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung vor dem Spiel, sowie das Trinken vor und während des Spieles, aber auch beim Training durch Katharina Liese dargestellt.

Diskussionsrunde mit K. Liese

Es wurden auch hier Tipps und Ratschläge erteilt, wie Elektrolyt-, Zucker- und Salzhaushalt im Körper geregelt werden müssen, um die Leistungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten. Diese Anregungen sollen auch in den Elternabenden der einzelnen Altersklassen an die Eltern weiter gegeben werden.

Die gesamte Schulung gestaltete sich als aufschlussreiche und sehr informative Veranstaltung. So äußerten sich jedenfalls die Teilnehmer. Wer nicht dabei war, hat mit Sicherheit etwas verpasst.

Die SG-Leitung dankt auf diesem Wege auch noch einmal Rainer Melzer und Katharina Liese für die interessanten und vielseitigen Ausführungen, sowie der Fa. Meditech für die Bereitstellung des
Schulungsraumes.

(StB)