Sportgemeinschaft unterstützt Sportplatzbau

Der Vorstand der Sportgemeinschaft Oberlichtenau hat gemeinsam mit den Abteilungsvorständen in seiner letzten Sitzung beschlossen, das Projekt Sportplatzbau des Spielmannszuges Oberlichtenau durch den Kauf von 2 Parzellen zu unterstützen. Dies soll Respekt und Anerkennung für  den Mut und die Entschlussfreude der Verantwortlichen beim SZO zum Ausdruck bringen. Wir unterstützen zu 100 % das Vorhaben des Spielmannszuges, den Tennenplatz am Sport- und Freizeitzentrum in einen Sportplatz mit Tartanbelag umzubauen. Wir befürworten voll und ganz dieses Projekt, denn damit verbessern sich die Bedingungen für den Schul- und Freizeitsport in unserem Heimatort. Durch die gemeinsame Nutzung der Anlage mit der Grundschule Oberlichtenau bieten sich viele Möglichkeiten, um Kindern Spaß an Bewegung und Koordination zu vermitteln.

Gleichwohl setzt sich die Sportgemeinschaft Oberlichtenau weiterhin für den Erhalt des immer noch rege genutzten Sportplatzes in der Nähe der Kindertagesstätte ein. Mit der Erschließung und dem Verkauf der Fläche würden wir Oberlichtenauer ein Stück Dorfgeschichte und Tradition verlieren. Denkwürdige Handballspiele, Schauturnen und nicht zuletzt DDR-Meisterschaften der Spielleute haben auf diesem Stückchen Rasen stattgefunden, von denen die damaligen Mitwirkenden und Organisatoren heute noch schwärmen. Ist dieser Platz einmal zu Bauland geworden, gibt es kein Zurück mehr. Es wird nie wieder ein Freiluft-Schauturnen in Oberlichtenau geben können, denn Turngeräte müssten in Erde mit Pfählen verankert werden. Letztendlich sind es solche Werte wie Geschichte, Tradition und Herzblut, die uns zu unserem Handeln bewegen und verpflichten.

Das Vereinspräsidium