Spitzenklasse im Bezirk
Wow, das war ja eine Bezirksmeisterschaft..... die Oberlichtenauer Turnerinnen mischten das Starterfeld von vorne auf und belegten Top-Platzierungen!!!
Der Turnbezirk Dresden veranstaltete am 21.04. in Pirna die Bezirksmeisterschaft, zu welcher sich nur die besten Turnerinnen der verschiendenen Kreismeisterschaften qualifizieren konnten. Mit 5 Turnerinnen trat auch die SGO im Bezirk an. Es gab (gerade in den Kinderklassen der Pflicht) wieder ellenlange Riegen mit Starterinnen aus verschiedenen Dresdner Vereinen, aus Riesa, Pirna,Wesenitztal, Meißen, Nünchritz, Weinböhla, Stolpen uvm... teils mit bis zu 23 Turnerinnen in einer Altersklasse. Sollte also ein Platz unter den besten 6 dabei heraus springen, wäre das für uns schon ein tolles Ergebnis. Aber es kommt viel besser als erhofft:
In der Pflicht AK 6/7 startete Florentine Mager. Mit einer erstklassigen Punktzahl von 47,65 Punkten ließ sie 16 Konkurrentinnen hinter sich und musste sich mit läppischen 0,20 Punkten Abstand nur der Siegerin geschlagen geben. Mehr als verdient hat "Flo" sich den Zweiten Platz erturnt und konnte stolz die Silbermedaille mit nach Hause nehmen.
Stella Seifert trat in der Pflicht AK 10/11 an. Es war nicht der beste Wettkampf für Stella. Beim Sprung (Überschlag auf einen Mattenstapel) waren die erreichten Punkte ausreichend um vorne dabei zu sein, bei den anderen Geräten gab es aber nur Werte im Mittelfeld, so dass ein mittler 13. Platz bei fast doppelt sovielen Starterinnen herauskam.
Eine Altersklasse höher (12/13), jedoch in der Leistungsklasse 4, startete Jonna Lunze. Sie wiederum hatte einen besonders guten Tag erwischt. Bei der Kreismeisterschaft noch gesundheitlich angeschlagen, ging es ihr wieder besser und sie konnte voller Motivation in den Wettkamf gehen. Es gab von Seiten der Trainierin auch gar nicht viel zu meckern, denn Jonna erreicht den 4. Platz, mit ärgerlichen 0,05 Punkten Abstand zum 2. Platz! Knapp an der Medaille vorbei geschrammt aber dennoch hoch zufrieden hatt sich Jonna damit auch für die Sachsenmeisterschaft am darauffolgenden Wochenende qualifiziert. Die jeweils 6 besten Turnerinnen einer Leistungs-/ Altersklasse der Turbezirke Chemnitz, Leipzig und Dresden treffen dann zum Kräftemessen aufeinander um die besten Turnerinnen Sachsens zu küren. Schade, dass es im Breitensportbereich die Sachsenmeisterschaft nur noch in der LK 4 (bis 11 sowie 12/13) gibt, im kompletten Pflichtbereich und den anderen Altersklassen der LK 4 findet dieser Wettkampf nicht mehr statt. Es wäre wirklich toll gewesen, mit gleich 4 Turnerinnen dort antreten zu können, denn auch die großen Mädels waren unter den besten 6! Jasmin Bischoff (LK 4, AK 16/17) wurde trotz einer vermasselten Balkenübung 4., Franzi Zimmermann (LK 4, AK 18-29) tat es ihr mit Balken gleich und wurde mit 0,05 Punkten Rückstand knapp 5.
Das Wochenende darauf fuhr Jonna dann zu den Sachsenmeisterschaften. Beflügelt vom Erfolg im Bezirk wollte sie hier noch einmal alles geben und sich gut präsentieren. Doch dieses Mal musste sie einige Abstriche machen. Der Überschlag am Sprungtisch war nicht gut gelungen und auch bei den anderen Geräten sollte es dieses Mal nicht so klappen wie noch im Training. Über 3 Punkte trennten sie im Endergebnis von ihrer Punktzahl bei der Bezirksmeisterschaft. Dennoch können wir sagen: Jonna ist von allen Sächsischen Turnerinnen in ihrer Altersklasse die 13.- Beste!!!
Wir gratulieren allen Turnerinnen der SGO von Herzen zu den tollen Ergebnissen. Ihr habt uns im Turnbezirk Dresden und in Sachsen würdig vertreten und gezeigt, dass auch ein kleines Dorf am Fuße des Keulenbergs Spitzenturnerinnen hervorbringt :-)
Bezirksmeisterschaft mit: Jasmin, Jonna, Florentine, Stella und Franzi Florentine mit Silbermedaille