MJD2: Zum Jahres-Halali ging es ins Dreiländereck

OSV Zittau - SG Pulsnitz/Oberlichtenau 2. 33:07 (19:04)

Am vergangenen Sonntag waren beide D-Jugend-Mannschaften als Weihnachtsfeier beim HC Elbflorenz zum Heimspiel in der 2. Bundesliga. Die Jungs staunten nicht schlecht wie es dort zur Sache ging und waren von der Atmosphäre fasziniert. Auch ein kleiner Baustein, um sie für den Handballsport weiter zu begeistern und zu motivieren. Danke an Hauptorganisatorin Birgit Oswald.

Nun aber ging es für die D2 zum letzten Spiel des Jahres nach Zittau, zweifellos als Außenseiter.
Da die D1 erst vor 14 Tagen in Zittau spielte, kannten die Verantwortlichen den Gegner, auch wer die Werfer sind und wussten um die Schwere. Die Nr. 9 und 13, die heute im Spiel zusammen 20 Tore warfen, konnte die SG-Abwehr nur selten stellen. Auch weil man selbst im Vorwärtsgang zu viele Fehler machte, die der Gegner über den Konter zum Torerfolg nutzte. Erst als von der Bank lautstarke, verbale Impulse zur Abwehrarbeit kamen, wurden die Jungs in der Verteidigung aktiver. Die mangelnde Bewegung in den Angriffen, gepaart mit Abspielfehlern und vergebenen Würfen, bedeuteten zur Pause schon einen vorentscheidenden Rückstand. Nur sporadisch konnten unsere Jungs den Gegner unter Druck setzen, der in Halbzeit 2 auch nicht ohne Fehler war und einiges liegen ließ. Zur Resultatskosmetik reichte es für die SG aber nicht, da die eigenen vorhandenen Mankos nicht abgestellt oder verbessert werden konnten. So war es am Ende eine Niederlage, die so hoch hätte nicht ausfallen müssen.

Jetzt ist bei der D2 auch die Halbserie abgeschlossen und die Mannschaft verabschiedet sich in die Weihnachtspause. Die MJD1 und 2 wünscht allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie einen guten Start ins neue (Handball) Jahr. Ein besonderer Dank geht auch an die Eltern beider Teams, die immer da waren, wenn Unterstützung gefragt war, sei es beim Training, mit dem Fahren zu Auswärtsspielen oder auf der Bank. Das Trainerteam hofft auf die Fortführung dessen in 2024, da neben der Punktspiel-Rückrunde und Spartakiade, mit dem Franzosen-Besuch Ende April/Anfang Mai auch wieder ereignisreiche Tage ins Haus stehen.
Die D2 vollzieht den Auftakt am 06.01. um 10 Uhr in Bernstadt, wo hingegen die D1, durch die dann folgende Spielunterbrechung wegen der Handball-EM der Männer, erstmals am 20.01. gefordert ist.
(StB)

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau 2. spielten:
Erik Hobke (1); Jonas Hanusch (3); Raphael Rapp; Florian Wadewitz; Luca Schreiber (1); Beat Wolf (2); Simon Koreng; Liam Samoila; Im Tor: Lukas Gronert