MJD1+2: Saisonstart mit neuen Herausforderungen
Auf Grund der aktuellen Spielerzahlen in der MJD haben sich die Verantwortlichen für die Meldung von 2 Mannschaften im Punktspielbetrieb entschieden, was für die Betreuer eine
große Herausforderung darstellt. Bei einer Staffel von 11 Mannschaften bedeutet das, pro
Mannschaft 20 Spiele, was wiederum in Summe 40 Spiele ergibt, die abgesichert werden müssen.
Da die Zeitspanne zwischen Ferienende und Saisonstart gerade mal 2 Wochen betrug, standen nur 4 Trainingseinheiten zur Verfügung, was natürlich keine optimale Vorbereitung ist. Deshalb waren die Erwartungen der MV`s auch nicht zu hoch angesiedelt. Das Motto der Saison wird nicht vordergründig der Erfolg sein, sondern die Ausbildung soll im Fokus stehen.
Für beide Mannschaften startete die Saison jeweils mit einem Heimspiel und einem Gegner aus dem Oberland.
SG Pulsnitz/Oberlichtenau 2. - OHC Bernstadt 10:33 (03:19)
Die 2. Mannschaft, der jüngere Jahrgang, musste sich komplett neu finden. 2 wichtige Spieler drehten zu Saisonbeginn der Mannschaft den Rücken, so dass die direkten Neuanfänger gleich ins kalte Wasser geworfen werden mussten. Regelkunde, Positionsverhalten usw. müssen erst erlernt werden. Somit lag die Mannschaft schnell mit 10 Toren hinten. Aber sie steckten nicht auf und wurden in der 1. Halbzeit noch mit 3 Toren belohnt. Quasi mit dem Pausenpfiff sah der beste Bernstädter, auf Grund eines Gesichtstreffers beim Freiwurf, die rote Karte.
In der Pause wurde motiviert, um jedes Tor zu kämpfen und tatsächlich im 2. Durchgang konnten weitere 7 Treffer nachgelegt werden. Wenn die Jungs weiter mit Enthusiasmus trainieren, wird sich das Spiel und die Ergebnisse verbessern, das ist zu 100% sicher.
Am nächsten Samstag reist die Mannschaft zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Rietschen. Anwurf ist dort 12.15 Uhr.
Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau 2. spielten:
Simon Koreng (1); Nic Krebs; Liam Samoila; Luca Schreiber (2); Florian Wadewitz; Beat Wolf (4); Konrad Böhme (3) Im Tor: Lukas Gronert
SG Pulsnitz/Oberlichtenau 1. - SG Cunewalde/Sohland 25:16 (14:10)
Was die MJD1 ablieferte, war wohl in den kühnsten Träumen aller Hallenbesucher nicht zu erwarten. Mit Biss, Dynamik, Kampf und wenigen Fehlern bezwangen sie die SG aus Cunewalde/Sohland, auch in dieser Höhe, verdient.
Es begann ausgeglichen, die Gäste legten meist vor und unsere Jungs glichen postwendend aus. In der 9. Minute dann die erste Führung (7:6). Die gute Abwehrarbeit und die Dynamik im Angriff ließ den Vorsprung bis zur Pause auf 4 Tore anwachsen. Nach dem Seitenwechsel machte die Mannschaft genau dort weiter. Alle waren konzentriert und fokussiert, man spürte die Jungs wollten den Sieg. So bauten sie die Führung über die Spielstände 17:11 / 20:12 bis zum 23:13 aus, auch weil der Torwart die Gäste mit seinen Paraden zur Verzweiflung brachte. Der Rest war Freude über diesen Auftaktsieg.
Am nächsten Samstag muss die Mannschaft in Bautzen ran. 10 Uhr ist beim MSV Bautzen 04 Anwurf.
Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau 1. spielten:
Emil Haufe (1); Matteo v. Wolffersdorf (11); Alex Kluge (10/1); Niklas Jursch; Adrian Lindner (1); Aaron Koschwitz; Damien Sauer (1); Fabian Großmann (1); Nick Rock Im Tor: Vincent Fuchs
(StB)