MJD1+2: Auswärtsfahrten nach Rietschen und Bautzen

Am 2. Spieltag kam es urlaubs- und arbeitsbedingt zu einem Betreuungsengpass für beide Mannschaften. Aber Gott sei Dank gibt es „handballverrückte“ Eltern, die in solchen Situationen einfach da sind und aushelfen. Deshalb gilt Marlen von Wolffersdorf und Antje Jursch der Dank für die Betreuung der D1 in Bautzen. Bei der D2 in Rietschen unterstützte Renè Wolf ebenfalls auf der Bank. Gleichfalls auch Dank an alle Fahrer. Das ist Teamwork und natürlich im Sinne der Jungs und des Handballsports.

Stahl Rietschen - SG Pulsnitz/Oberlichtenau 2. 38:10 (20:02)
Gegen einen quantitativ und körperlich überlegenen Gegner hatten unsere Jungs einen schweren Stand und waren vom Anpfiff weg unterlegen. Auch Ausfälle durch Krankheit mussten zusätzlich kompensiert werden. Dank der Mithilfe aus der E-Jugend hatte man wenigstens einen Wechselspieler auf der Bank.
Die Gastgeber klärten schnell die Fronten, ehe beim Stand von 10:0, der 1. SG-Treffer vom Siebenmeterpunkt gelang. Besonders wenn die Nr. 55 (9 Tore) der Gastgeber, körperlich gefühlt weit im C-Jugendalter, mit Tempo und Dynamik kam, gab es kein Halten mehr. Unseren Jungs fehlen vielerorts noch die Basics, um im Positionsangriff erfolgreicher zu sein und in der Abwehr über weite Strecken des Spieles Paroli bieten zu können. Die Bank versuchte einiges, stellte um, motivierte, nahm alle 3 Auszeiten, auch um Durchzuatmen, denn die Wechsel-Alternativen waren bekanntlich sehr begrenzt. Die Jungs kämpften und gaben nicht auf. Im 2. Abschnitt wurde nochmals umgestellt, ein Rückraumspieler nahm die Kreisläuferposition ein und der Ball fand nun öfters den Weg an den Kreis und nicht nur einmal ins Tor. Auch der Torhüter bekam nun mehr zu fassen. So konnte, die nach der Pause ausgelotete Zielsetzung: 10 eigene Treffer und keine 40 Gegentreffer, zur Freude der Verantwortlichen umgesetzt werden. Fazit: Gekämpft bis zum Schluss und es geht immer, immer weiter..... auch mit „kleinen Brötchen“.

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau 2. spielten:
Simon Koreng; Luca Schreiber (1); Florian Wadewitz; Beat Wolf (3/1); Konrad Böhme (4); Erik Hobke; Jonas Hanusch (2/1) Im Tor: Lukas Gronert

MSV Bautzen 04 - SG Pulsnitz/Oberlichtenau 1. 10:30 (03:17)
Die D1 bestätigte die Leistung von letzter Woche und kehrte mit einem überzeugenden, klaren Sieg aus Bautzen zurück. Nach der 3:0-SG-Führung gelang den Gastgebern der Anschlusstreffer. Der MSV hatte aber klare Defizite, was unsere Jungs nutzten und bis zur
18. Minute in eine 16:1-Führung ummünzten. Dabei war auffällig, dass sich die bietenden Lücken konsequent genutzt wurden, aber auch im 1:1 war man erfolgreich. Ergänzend dazu stand die Abwehr gut. Die Entscheidung sollte zur Halbzeit somit gefallen sein. Nach der Pause agierte Bautzen mit 2 Kreisläufern, was bei unseren Jungs vorerst für etwas Verwirrung sorgte und den Gastgebern noch das ein oder andere Tor bescherte. Aber die SG blieb keine Antwort schuldig und brachte den Sieg mit 20 Toren Differenz über die Ziellinie. Alle Feldspieler trugen sich in die Torschützenliste ein, auch ein nicht unwesentlicher Aspekt.

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau 1. spielten:
Emil Haufe (3); Matteo v. Wolffersdorf (6); Alex Kluge (6); Niklas Jursch (1); Adrian Lindner (5); Damien Sauer (3); Fabian Großmann (2); Noah Juretko (4) Im Tor: Vincent Fuchs

Am kommenden Samstag haben dann beide Teams wieder Heimspiel. Es beginnt die D2 um 13.30 Uhr gegen SV Lok Schleife. Schleife hat bisher beide Begegnungen deutlich verloren, so dass ein Spiel auf Augenhöhe erwartet werden könnte.
Um 15 Uhr ist Anwurf für die D1, dann gegen den HVH Kamenz, der sein 2. Spiel gegen Neugersdorf aktuell zu Hause verloren hat.