MJD: Erwartete Niederlage
SG Pulsnitz/Oberlichtenau – TBSV Neugersdorf 09:26 (03:18)
Am ungewohnten Sonntag ging es beim Nachholespiel aus der Hinrunde mal wieder gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte, den Tabellenvierten aus dem Oberland, der am Vortag den nächsten Gegner der SG mit 39:7 nach Hause schickte. Über die Schwere der Aufgabe brauchte man somit nicht debattieren.
Gleich sowohl standen den Verantwortlichen nur 9 Spieler zur Verfügung, von denen einer bereits beim davor stattgefundenen E-Jugend-Turnier spielte. Eine zusätzliche Hypothek.
Die Gäste mit 10 Spielern angereist, derer aber die Hälfte aus dem älteren D-Jugend-Jahrgang (2010) kamen. Das machte sich körperlich in der Abwehr und im Angriff in der Dynamik bemerkbar.
Nachdem die Gäste mit 2:0 in Führung gingen, folgte bereits in der 4. Minute der Anschlusstreffer zur Freude aller in der Halle. Die Überlegenheit des Gegners kam nun aber zum Tragen, da unsere Jungs mit eigenen Fehlern Ballverluste initiierten und den Gegenspieler in der Abwehr nur begleiteten und Körperkontakt vermissen ließen. So gerieten sie bis zur 11. Minute mit 1:8 in Rückstand. Die Auszeit der SG-Bank nach 15 Minuten sollte die Reihen nochmal ordnen. Das alles aber ohne zählbaren Erfolg, da im Angriff wenig Torchancen heraus gespielt wurden. Zu wenig Bewegung im Angriff, keine Kreuzung oder Wechsel und wenn man es nur über die Mitte versucht, ist man ausrechenbar. So erhöhten die Neugersdorfer bis zur Pause auf 3:18.
Der 2. Durchgang sollte besser laufen. Es wurden Umstellungen in den Positionen vorgenommen und auf einmal wurde der Kreisspieler vom Rückraum gesehen und gefunden, das geforderte Einlaufen funktionierte besser. Gerade in den ersten 10 Minuten konnten dadurch die Tore 4-6 erzielt werden. 8 Minuten vor dem Ende nochmal Auszeit der SG-Bank. Beim Stand von 7:22 folgten nochmal 4 Tore der Gäste am Stück, ehe unsere Jungs mit 2 Toren vom Kreis den Schlusspunkt setzten.
Betrachtet man nur die 2. Halbzeit, so wurde diese mit nur 8:6 gegen den Favoriten verloren, was dann doch positiv und als weitere Steigerung zu bewerten ist.
Bereits am kommenden Samstag müssen die Jungs wieder ran. Dann geht`s zum besagten Tabellennachbarn nach Bautzen. 10 Uhr ist Anwurf zum Kellerderby, dann gilt es, mit hoffentlich voller Kapelle.
(StB)
Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten:
Noah Juretko (1); Jonas Hanusch; Emil Haufe (1); Matteo v. Wolffersdorf (4/1); Alex Kluge (1); Niklas Jursch; Ron Pittl (2); Adrian Lindner Im Tor: Vincent Fuchs