SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

MJC: Mit Kampf und Wille zum Überraschungssieg

SG Pulsnitz/Oberlichtenau – Motor Dippoldiswalde 25:23 (12:08)


Nach der knappen Niederlage vor 14 Tagen in fremden Gefilden, sollte es in diesem
Punktspiel nicht einfacher werden, denn der Tabellenführer aus Dippoldiswalde war in
Pulsnitz das zweite Mal zu Gast und hatte das erste Spiel bekanntlich deutlich gewonnen.
Zwar hatten die Gäste letzte Woche zu Hause auch ihre erste Saisonniederlage gegen Bad
Gottleuba kassiert, Favorit waren sie in dieser Begegnung aber trotzdem. Am Vortag löste
sie auch noch Bad Gottleuba in der Tabelle auf Platz 1 ab, somit war ein Sieg für die Jungs
aus „Dipps“ Pflicht. Außerdem ereilte die Liga-Staffel in dieser Woche noch die offizielle
Nachricht, das Coswig seine Mannschaft zurückgezogen hat, was für die nunmehr 5
Mannschaften der Staffel die Verkürzung der Saison um weitere 3 Punktspiele bedeutet
und nicht so toll ist.
Aus der ersten Begegnung war bekannt, dass die Gäste Schnelligkeitsvorteile haben.
Deshalb wollte man ihnen mit einer kompakten Abwehr und wenigen Fehlern im Angriff
begegnen. So die Vorgabe für die Mannschaft durch das Trainerteam. Und das wurde von
Beginn an, zumindest was die Abwehr betraf, beherzigt und umgesetzt. Nach kurzem
Abtasten konnten unsere Jungs in der 2. Minute das 1:0 erzielen. Niemand in der Halle
ahnte, dass die Führung bis zum Schluss der Partie halten würde. Die SG- Abwehr stand
und stand, was die Gäste sichtlich beeindruckte und deren Bank in der 8. Minute bereits
zur ersten Auszeit nötigte. Da stand es schon 4:0 für den Gastgeber. Erst in der 9. Minute
ließen die Hausherren den ersten Treffer zum 5:1 zu. Danach wurde die Partie etwas
ausgeglichener, jedoch konnten unsere Jungs den Vorsprung behaupten. In der 14.
Minute, beim Stand von 7:2, dann die Auszeit der SG – Bank. Dank der hervorragenden
Abwehrarbeit konnte N. Oswald im Tor, allein in der 1. Halbzeit, 10 Würfe parieren. Aber
auch die Fehler im Abschluss häuften sich nun. 7 Fehlwürfe im Abschnitt 1, denen man
hoffentlich am Ende des Spieles nicht hinterher trauern würde. Trotzdem ging es mit einer
nicht zu erwartenden 4 - Tore - Führung in die Pause.
Allen Beteiligten war klar, dass die Gäste in den verbleibenden 25 Minuten alles daran
setzen werden, das Spiel zu drehen. So legten sie dann auch los und waren nach 27
Spielminuten mit 12:10 in Schlagdistanz. Unsere Jungs konnten aber mit
aufopferungsvollem Kampf gegen halten und hatten 8 Minuten später wieder den alten
Abstand von 4 Toren hergestellt (16:12). Die Abwehrarbeit der SG war so intensiv, dass sie
den Gegner nun auch ins Zeitspiel zwangen. Beim Stand von 16:13 folgte ein
sensationeller 5:0-Lauf zum 21:13. Nach 42 Minuten war man unglaubliche 8 Tore vor, die
Basis für den Sieg am heutigen Tag, da auch die Chancenverwertung im 2. Durchgang um
9 Punkte auf 72% verbessert wurde. Zwischen rein gab es noch eine Auszeit der Gäste. 5
Minuten vor dem Ende waren es immer noch 7 Tore (23:16). Die SG wechselte jetzt durch,
denn alle sollten Teil des Erfolges sein. Der Gegner wurde immer offensiver und stellte auf
Manndeckung um. Dies ermöglichte ihm noch Ergebniskosmetik, da die Kräfte bei unseren
Jungs nun auch schwanden. Den verdienten Sieg haben sie sich allerdings nicht mehr
nehmen lassen. Ohne die gesamte Mannschaftsleistung zu schmälern, muss P.
Thomschke mit seinen 15 Treffern aber noch Erwähnung finden. Alles in allem war es
heute ganz „großes Kino“, Jungs und die Verantwortlichen sind schon ein wenig stolz, ob
dieser Leistung.
Die Mannschaft liegt nun hinter Dippoldiswalde punktgleich (6:4) auf Platz 3.
Bereits nächste Woche Samstag müssen unsere Jungs wieder ran. Dann geht es in die
Karnevalshochburg nach Radeburg, die zwar aus 3 Spielen noch keinen Zähler geholt
haben, jedoch nur knappe Niederlagen hinnehmen mussten. Darunter auch gegen eben

diese Dippoldiswalder Mannschaft mit nur einem Tor. Man sollte also gewarnt sein, denn
diese Staffel entwickelt so langsam eine Eigendynamik, die bedeutet, nach dem Rückzug
von Coswig, kann wohl jeder jeden schlagen. Anwurf ist 14 Uhr in der Paul - Tiedemann -
Sporthalle.
(StB)


Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten:
P. Thomschke (15); M. Heinrich (2); R. Schwann; P. Brückner (7/1); M. Rudolph (1); A.
Bergmann; M. Franke; hr. Wendt; J. Wilken; S. Krüger; Im Tor: N. Oswald: T. Koschwitz

Zurück