SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

MJB: Überzeugender Sieg gegen Bernstadt untermauert Platz 1

SG Pulsnitz/Oberlichtenau – OHC Bernstadt 37:24 (16:13)


Nach der postwendenden Niederlage in Zittau und dem klaren Auswärtssieg gegen
Friedersdorf hieß die heutige Ansetzung Erster gegen Zweiter, da Obergurig auch in Zittau
verlor und der Zweite Bernstadt 2 Spiele weniger auf dem Konto hat. Um im direkten
Vergleich an den Gästen wirklich vorbei zu ziehen, reichte nur ein Sieg mit 7 Toren
Differenz, da man das Hinspiel mit 6 Toren verlor. Das ist schon mal eine Hypothek. Da
aber im Handball vieles möglich ist, sollte dieses Ziel trotzdem definiert werden.
Die SG-Bank war heute nicht so gut besetzt. Nur 2 Wechselspieler fürs Feld und auch
Christian Weißenfeld war einziger MV, da Olli Lüttke in Radeberg mit der Ersten im Einsatz
war.
Mit der Gästeführung ging es los, doch im Gegenzug der Ausgleich durch die SG.
Entweder funktionierte es über den Kreis (N. Voigt) oder aus dem Rückraum (L. Gebler).
Unsere Jungs konnte nun immer vorlegen, der Gegner blieb jedoch dran und glich wieder
aus. Ab der 10.Minute schlichen sich beim Gastgeber allmählich Fehler ein. Dies nutzten
die Oberländer und setzten sich auf 8:11 ab. Folgerichtig nach 15 Minuten die Auszeit
durch Chr. Weißenfeld. Diese hatte Wirkung, denn mit einem 5:0-Lauf wurde die Partie
gedreht (13:11). Da hinein, in der 20. Minute, die Auszeit der Gäste-Bank. Die SG war nun
im „Flow“ und erhöhte bis zur Pause noch auf 3 Tore Differenz. Leider wurde der Strafwurf
4 Sekunden vor der Pausensirene zum 4-Tore-Vor vergeben. Aber man war trotzdem im
Plan und musste im 2. Abschnitt beharrlich weiter arbeiten, dann sollte die 7-Tore-
Differenz machbar sein.
Und das taten sie auch. Besonders M. Bernhagen, der zwischenzeitlich auf der Mitte
spielte und T. Hohmann mit hoher Dynamik aus dem Rückraum bestimmten die
Anfangsphase. So waren es nach 30 Minuten bereits 6 Tore vor (20:14). In der 34. Minute
kam es für die Gäste dann ganz dick. 3 Spieler erhielten Zeitstrafen, einer davon sogar
„blau“ und somit das Ende des Spiels für ihn, mit folgender Sperre. Nun standen nur noch
3 Bernstädter - Feldspieler auf der Platte. Unsere Jungs machten das Beste daraus und
erhöhten auf 24:15. Nun waren es 9 Tore Differenz. Die Gäste dezimierten sich nun ab
und an auch selbst, da sie eigene Spieler bei ihren Angriffen „abschossen“. Vorn trafen
unsere Jungs und hinten zogen die Torleute, allen voran K. Zeiler, den gegnerischen
Angreifern den Zahn. In Halbzeit 2 hatte er allein eine Quote von 50%. Ab der 40. Minute
ging die Post dann nochmal richtig ab. Beim Stand von 29:18 (+11) folgten 5 Tore in Folge
zum 34:18 (+16). Das war richtig gut anzuschauen, für die Besucher in der Halle. In den
letzten 4-5 Minuten zog dann etwas der Schlendrian ein, so dass die Bank nochmal zur
Auszeit bat, um an Konzentration und Ernsthaftigkeit zu appellieren.
Mit 13 Toren Differenz gewinnen die Weißenfeld - Schützlinge gegen Bernstadt und sind
nun im direkten Vergleich, bei Punktgleichheit, im Vorteil. Platz 1 kann vorerst untermauert
werden. Aber es gibt noch weitere schwere Spiele, so z.B. auswärts gegen Obergurig, die
auch noch im Titelrennen sind, obwohl man die, Zuhause mit 13 Toren geschlagen hat.
Nach den Winterferien geht es am 29.02. zum Tabellenletzten nach Bautzen. Der MSV
wartet noch immer auf den ersten Pluspunkt. Somit ist ein Sieg für unsere Jungs quasi
Pflicht, aber „unterschätzen“ wäre ein schlechter Ratgeber. (StB)


SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielte mit:

N. Voigt (8); M. Bernhagen (4); L. Gebler (10); L.
Rietschel (4); Y. Franke (1); T. Hohmann (7); E. Neumann; K. Nowotnick (3); Im Tor: K.
Zeidler, T. Große

Zurück