MJA: Vermeidbare Niederlage im Spitzenspiel

TBSV Neugersdorf - SG Pulsnitz/Oberlichtenau 27:25 (11:09)

Auf dem Papier war es die avisierte Spitzenpartie, da die 2 Erstplatzierten aufeinandertrafen. Die Gastgeber mit 2 Minuspunkten belastet, unsere Jungs noch ohne Punktverlust.

Den besseren Start erwischten die Gastgeber, da die SG wiedermal den Beginn etwas verschlief und einem 0:4 hinterherlaufen mussten. Ab der 10. Minute kamen unsere Jungs besser in die Partie (6:3), auch hatte man sich nun in der Abwehr besser auf den Gegner eingestellt. Immer öfter wurde dieser ins Zeitspiel gezwungen. Aber individuelle Fehler und eine unbefriedigende Chancenverwertung (12 Fehlwürfe! in Halbzeit 1) verhagelten eine weitere Resultatsverbesserung, im Gegenteil, der Rückstand wuchs zwischenzeitlich wieder auf 5 Tore (10:5 / 20. Minute), auch weil man im Angriff zu statisch agierte und der Pfosten ab und an im Weg war. Es folgte die Auszeit der SG-Bank. Diese verfehlte ihre Wirkung nicht, denn mit einem 4:0-Lauf war die Mannschaft kurz vor dem Seitenwechsel wieder in Schlagdistanz (10:9). Nun griff der Gastgeber noch einmal zur der grünen Karte.

Alle waren sich zur Pause einig, dass die Partie trotz des 2-Tore-Rückstandes noch gedreht werden kann. Der Motivationsschub dafür war auf alle Fälle vorhanden.

Doch unverständlicher Weise war der Start in Halbzeit 2 ähnlich dem des Spielbeginns. Eine Reihe technischer Fehler, durch Unkonzentriertheiten, sorgten dafür, dass man 5 Minuten nach Wiederanpfiff mit 16:10 zurücklag. Die SG-Bank musste mit der nächsten Auszeit „eingreifen“. Nun wurde aber die Chancenverwertung wesentlich verbessert, so dass sich die Jungs Schritt für Schritt, über die Spielstände 17:13 / 18:16 und 19:18 (46. Minute) heran arbeiteten. Nach 52 Minuten war es dann erstmals soweit, Ausgleich 22:22. Sofort folgte die Auszeit des TBSV. Beim Stand von 23:23, 5 Minuten vor dem Abpfiff, erhielt die SG-Bank noch eine 2-Minuten-Strafe, da moniert wurde, dass der mehrmalige Griff in den Wurfarm durch die Unparteiischen nicht progressiv bestraft wurde. Und weiter ging die wilde Fahrt, denn beide Seiten wollten jetzt eine Entscheidung herbei führen. Jedoch in der 59. Minute, beim Stand von 26:25, erhielt J. Lieback seine 3. Zeitstrafe, bedeutete die SG musste das Spiel in Unterzahl beenden. Im Gegenzug fiel das 27:25. Eine Randnotiz: bei 59:53 erhielt ein Neugersdorfer Spieler glatt Rot, was auch einen Siebenmeter hätte nach sich ziehen müssen. Auch der wurde, durch die nicht immer umsichtigen Schiedsrichter, verwehrt.
Durch Minimierung der eigenen Fehler wäre diese Niederlage vermeidbar gewesen. Vielleicht kommt diese Niederlage aber zur rechten Zeit, nach den 3 Siegen, quasi als Wachrüttler ........

In 14 Tagen gibt es dann das Rückspiel, wo mit wenigeren Fehlern Revanche genommen werden kann, dann auch wieder mit Haftmittel.
Aber vorher am 05.11. gibt es dann endlich das 1. Heimspiel der Saison. Um 13 Uhr ist Anwurf gegen Lok Schleife. Wer mit dem Pfefferkuchenmarkt nicht so sehr viel am Hut hat, ist in der Sporthalle sehr gut aufgehoben….
(StB)

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten:
Albert Bergmann (6/4); Paul-Sebastian Bach (1); Peter Brückner (4); David Gersdorf (4) Justus Lieback (2), Robert Schwann (1); Jonas Richter (7); Im Tor: Nicklas Oswald; Aron Zschaler