SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

MJA: Mühsamer Arbeitssieg

SG Pulsnitz/Oberlichtenau - Stahl Rietschen 32:30 (13:18)

Einen ganz wichtigen Sieg landete die Mannschaft gegen den aktuellen Tabellendritten, da unsere Jungs bei Punktgleichheit mit dem TBSV Neugersdorf im direkten Vergleich um Platz 1 mit einem Tor (!) am Ende das Nachsehen hätten. Also ist gewinnen in den verbleibenden Begegnungen Pflicht, will man den 2-Punkte-Vorsprung über die Ziellinie bringen. Ansporn dafür ist der Ostsachsenmeister-Titel allemal.

Aber es war ein hartes Stück Arbeit den Gegner in die Knie zu zwingen. Gerade in der 1. Hälfte machten es sich die Jungs selbst schwer. Man kam nicht in das gewohnte Spiel und die Abwehr, eigentlich der „Bringer“, war nicht in der erforderlichen Weise präsent. So musste die SG nach der 1:0-Führung meist einem 2-Tore-Rückstand hinterherlaufen und konnte bis zur 13. Minute maximal ausgleichen (9:9). Dabei kam der Gast meist aus dem Rückraum oder über den Kreis zum Erfolg. Als man wieder mit 2 Toren hinten lag, gab es in der 16. Minute die Auszeit bei der SG. Wer danach Besserung erwartete, sah sich vorerst getäuscht, denn auch die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Konter, freie Würfe und gute Wurfchancen wurden nicht mit Konsequenz verwertet, allein 11 Fehlwürfe in den ersten 30 Minuten. Auch eine Überzahl nach 21 Minuten wurde mit 2:1 dem Gegner überlassen. So wuchs der Rückstand über die Spielstände 9:12 und 11:15. Auch die Manndeckung in den letzten 5 Minuten der 1. Halbzeit brachte nicht den erhofften Effekt für unsere Mannschaft. Damit waren es zur Pause sogar 5 Tore Differenz.
Die Jungs waren drauf und dran den möglichen Ostsachsenmeister regelrecht wegzuwerfen. Das wurde den Jungs bei der Pausenansprache mit deutlichen Worten klar gemacht.
Und das schien in allen Köpfen angekommen zu sein. Gleich in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel wurde der Rückstand verkürzt. In der 35. Minute war man auf 2 dran (17:19) und bei einer doppelte Überzahl konnten dann die Zuschauer endlich das 20:20 bejubeln. Es war mehr möglich, aber ein verworfener Siebenmeter und ein vergebener „Freier“ ließ für den Moment noch nicht mehr zu. Doch in der 44. Minute war es soweit, die 2. Führung im Spiel stand für die SG auf der Anzeigetafel. Nun hatten die Gäste Redebedarf und ehe sich unsere Jungs versahen, lagen sie wieder hinten (21:23). Aber bei der SG funktionierte es nun über außen besser und über diese linke Schlüsselposition wurde der 24:24-Ausgleich in der 49. Minute erzielt. Es blieb knapp und spannend, denn so langsam ging es auf die Zielgerade. Nach der 25:24-Führung eine weitere Initialzündung, N. Oswald verhinderte mit einem parierten Strafwurf den erneuten Ausgleich der Rietschener. Im Gegenzug konnte erstmals auf ein 2 Tore plus gestellt werden. Aber die Gäste blieben in Schlagdistanz. Während jetzt öfters im schnellen Gegenzug J. Richter erfolgreich auf die Reise geschickt wurde, musste die SG in der 53. Minute noch eine Zeitstrafe überstehen. Mit Auszeit und guter Abwehr gelang auch das. Nachdem kurz vor dem Ende J. Lieback noch das 32:29 erzielte, waren die Messen gesungen, der 30. Gästetreffer nur Makulatur.
Somit bleibt der mögliche Ostsachsenmeister real.
Die Mannschaft verabschiedet sich bereits jetzt in die Weihnachtsferien und wünscht allen Fans und Sympathisanten ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wo es dann erst am 28.01. für die SG mit dem Heimspiel gegen Bischofswerda weitergeht (Anwurf 13 Uhr). (StB)

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten:
Albert Bergmann; Paul-Sebastian Bach (1); David Gersdorf (7); Justus Lieback (6); Jonas Richter (9/3); Louis Gebauer (2); Robert Schwann; Peter Brückner (7/2); Im Tor: Nicklas Oswald; Aron Zschaler

 

Zurück