SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

MJA: Auch das letzte Spiel in der Ostsachsenliga wurde gewonnen – Auswärtssieg in Schleife

SV Lok Schleife - SG Pulsnitz/Oberlichtenau 29:34 (12:18)

 

Mit einem Sieg und einem Punktekonto von 18:2 beendet die A-Jugend die Meisterschaft in Ostsachsen auf Platz 1. Nach dem in der Vorwoche bereits die Entscheidung über den Meistertitel gefallen war, mussten unsere Jungs nochmal in Schleife ran. Die Spannung wurde über die Woche hoch gehalten, da auf Grund der Gesamtkonstellation ein Sieg wichtig war.
Am Sonntagmorgen, dem Spieltag, ging gegen 9 Uhr die Meldung ein, dass die bereits angesetzten Schiedsrichter nicht erscheinen. §77, bei dem sich Heim- und Gastverein über die Spielleitung einigen müssen, kam zur Anwendung. Eine wunderbare Sache, am Sonntag 3 Stunden vor Abfahrt zum Spiel, einen Schieri zu finden, der eben mal so mit nach Schleife fährt. Es gab Einen, Enrico Franke erklärte sich bereit und gab den 2. Schieri. Danke dafür.
Das Spiel begann ausgeglichen, die Gastgeber waren motiviert, hatten sie doch bei einem Sieg noch die Chance auf Platz 3. Erst beim 4:6 setzten sich unsere Jungs erstmals mit 2 Toren nach 11 Minuten ab. Meist ging es über die Außen oder im Konter über Jonas Richter, der sich heute mit seinen 11 Toren in der Torschützenliste weiter absetzte, das letzte Spiel der Schleifer aber abgewartet werden muss. Für die Heim-Bank war es das Signal zur 1. Auszeit. Und tatsächlich gestalteten die Schleifer danach das Spiel wieder offener und konnten den Rückstand ausgleichen (9:9 / 18. Minute). Die SG stellte sich in der Folge in der Abwehr besser auf die Angriffe der Heimmannschaft ein und konnte bis 3 Minuten vor der Pause einen 5-Tore-Vorsprung heraus werfen (10:15). In dieser Phase hielt Nicklas Oswald auch einen Siebenmeter. Mit einer Punktlandung, Sekunden vor dem Halbzeitpfiff, erzielte Albert Bergmann noch den 18. Treffer für die SG und somit ging es mit 6 Toren vor in die Kabinen.
Die Gastgeber wechselten im 2. Durchgang den Torwart, ein Feldspieler der auch etatmäßiger Torwart ist, ging in die Kiste und sollte seiner Mannschaft mehr Rückhalt geben. Los ging es mit einem Strafwurf für Schleife, der aber am Tor vorbei zischte. Als unsere Jungs sich zum 13:20 absetzten, folgte schon in Minute 34 die 2. Auszeit der Schleifer Bank. Von dieser Unterbrechung profitierten die Gäste mehr. Denn bis zur 40. Minute bauten sie ihren Vorsprung auf 9 Tore aus (16:25). Deshalb schon 20 Minuten vor dem Ende die letzte Auszeit der Lok-Mannschaft. Sie gingen nun „all in“ mit einer offensiven Abwehr und folgend mit einer kompletten Manndeckung. Unsere Jungs brauchten einen Moment, um sich darauf einzustellen. Dies nutzte der Gastgeber zwischenzeitlich um Resultatskosmetik zu betreiben (20:25). Aber auch unsere Mannschaft antwortete dann mit dem 20:29. In der 54. Minute beim Stand von 25:30 die Auszeit der SG-Bank um die Situation zu beruhigen. In den verbleibenden Minuten hielten sie den Gegner auf Distanz und feierten anschließend den verdienten Auswärtssieg.
Die Meisterschaftsrunde endet damit in Ostsachsen. Die Tabelle splittet sich nun, in dem die 3 Erstplatzierten eine Meisterrunde mit den ersten 3 vom Spielbezik Sachsen-Mitte spielen, auf. Die zweite Tabellenhälfte tut das auch. Dort heißt es Pokalrunde.
Da unsere Gegner in der Meisterrunde nur die Teams aus Sachsen-Mitte sind, gehen die Punkte der ersten Drei mit, heißt unsere Jungs starten mit 6:2- Punkten in diesen Wettbewerb. Der konkrete Spielplan wird nun erstellt. Los geht es am Wochenende 02.03./03.03.24. (StB)

Für die SG Pulsnitz/Oberlichtenau spielten:
Albert Bergmann (7); Paul-Sebastian Bach; David Gersdorf (2); Justus Lieback (7); Jonas Richter (11/2); Robert Schwann; Peter Brückner (7); Louis Gebauer; Im Tor: Nicklas Oswald; Aron Zschaler

Zurück