SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Mitgliederversammlung 2024

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung kamen 35 Vereinsangehörige der SG Oberlichtenau im schönen SFZ zusammen, um den Ausführungen  des Vereinsvorstandes bzw. der Abteilungsleiter zu lauschen, sich zu informieren und vor allem um ins Gespräch miteinander zu kommen.

Nachdem der Vorsitzende Sven Freudenberg seinen Rechenschaftsbericht vorgetragen hatte, kamen die Abteilungen Turnen, Breitensport/Gymnastikfrauen, Handball, Tischtennis und Leichtathletik mit der Unterabteilung Radsport zu Wort. Mit Interesse hörten die Mitglieder von den Erfolgen der einzelnen Sparten, aber auch von den Sorgen, die es hier und da gibt. Bestens geführt wurde das Konto der SGO durch Kassenwartin Vicki Koitsch, so dass der Vorstand von allen Anwesenden nach Beendigung der Berichte entlastet wurde.

2 besondere Höhepunkte standen noch auf der Tagesordnung. Der Erste betraf die Wahl des neuen Vereinsvorstandes. Während Steffen Partusch als Stellvertreter, Vicki Koitsch als Kassenwartin und Katja Müller als Jugendwartin weiterhin für ihre Ämter zur Verfügung standen, beendete Sven Freudenberg seine Arbeit als Vereinsvorsitzender. Zur Wahl für dieses Amt stellte sich Tino Michel, welcher als Mitglied der Läufergruppe bereits seit einigen Jahren gute Einblicke in das Vereinsleben hat. Alle Anwesenden stimmten für die 4 Kandidaten, so dass ab sofort der Vorstand in einer neuen Zusammensetzung agieren wird.

Wir gratulieren Tino ganz herzlich zur Wahl als Vereinsvorsitzenden. Mit seiner ruhigen Art, der emsigen Vorbereitung auf Themenschwerpunkte und vor allem seinen frischen Ideen wird er eine große Bereicherung für unser Vereinsleben sein.

Sven danken wir für seinen Engagement und die Führung der letzten Jahre. Mit ihm hat die SGO viele Herausforderungen gemeistert und sich den alltäglichen Aufgaben gestellt. Und ganz aus den Augen werden wir ihn nicht verlieren, denn er wird uns in den nächsten Wochen und Monaten mit seinem Wissen und seiner Hilfe noch zur Seite stehen, um Tino eine gute Einarbeitung zur ermöglichen.

Der zweite Höhepunkt war die Ehrung von 2 langjährigen Vereinsmitgliedern.

Edith Slotta und Veronika Bürger stand die Überraschung buchstäblich ins Gesicht geschrieben, als sie mit der Ehrennadel des Sportbundes Bautzen in Silber bzw. in Gold geehrt wurden.

Edith war viele Jahre lang aktive Handballspielerin für die SGO. Danach schlug sie einen etwas ruhigeren Weg bei den Gymnastikfrauen ein. Dort absolvierte sie nicht nur Übungsleiterlehrgänge, sie nutze auch ihr Wissen, um sich aktiv als Übungsleiterin einzubringen. Ihre großen Stärken sind dabei, andere zu motivieren und Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Immer freundlich und mit einem offenen Wesen hält sie die Gruppe zusammen. Und dabei agiert sie eigentlich am liebsten ganz bescheiden im Hintergrund.

Veronika ist seit mehr als 40 Jahren Mitglied der SGO. Sie übernahm nicht nur Verantwortung als Leiterin der Gymnastikgruppe in den 1990er Jahren, als sich die Sportgemeinschaft in einer existenzbedrohenden Umbruchphase befand, sondern agierte auch sehr viele Jahre (1993- 2017) als Protokoll- und Schriftführerin des Vereins. Die Gymnastikfrauen verdanken nicht zuletzt durch die engagierte Arbeit von Veronika einen steten Zulauf und sind ein Anziehungspunkt mit Gesundheits- und Fitnessübungen, Wanderungen, Fahrradausflügen und geselligen Veranstaltungen.

Wir danken euch beiden – Edith und Veronika- für euren unermüdlichen Einsatz und gratulieren von Herzen zu euren verdienten Auszeichnungen.

 

Zurück