Läufer wählen neuen Abteilungsleiter

17 von insgesamt 24 Mitgliedern der Abteilung Leichtathletik der SG Oberlichtenau hatten sich am 06.10.2020 eingefunden, um einen neuen Abteilungsvorstand zu wählen. Zunächst galt der Dank Simone Röntzsch, die in den vergangenen sechs Jahren die Geschicke der Abteilung mit viel Herzblut in ihren Händen hatte und aus persönlichen Gründen den Staffelstab weitergeben wollte. Als neuer Abteilungsleiter wurde Patrick Thomschke, der Bruder von Triathlon-Profi Markus Thomschke, von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Jens Schäfer, der als Manager seit vielen Jahren bei den Traditionswettkämpfen Oberlichtenauer Silvesterlauf und Oberlichtenauer Sommerlauf den Hut auf hat, sowie Holger Uhlmann als Abteilungskassierer wurden in ihren Funktionen bestätigt. Neu ins Leitungsteam integriert wurde Steffen Partusch, der im November für den Posten des Stellvertreters der Sportgemeinschaft Oberlichtenau kandidieren wird und der den direkten Draht zum Gesamtverein verstärken soll.

Im Mittelpunkt der anschließenden Diskussion stand die bevorstehende 42. Auflage des Oberlichtenauer Silvesterlaufes am 31.12.2020. Alle Anwesenden waren sich einig, an der Durchführung der Traditionsveranstaltung festzuhalten. Ein Hygienekonzept für die Nutzung der Sporthalle ist vorhanden, die Modalitäten und die Logistik hängen freilich von den tagaktuellen konkreten Rahmenbedingungen seitens der Politik ab. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es bei der Veranstaltung keine Nachmeldemöglichkeiten geben und aus derzeitiger Sicht ist möglicherweise auch eine Begrenzung der Teilnehmerzahl notwendig. Alle Interessenten werden gebeten, sich über die Homepage der SG Oberlichtenau

auf dem Laufenden zu halten. Weitere Diskussionspunkte drehten sich um Möglichkeiten zur Wiederbelebung der Attraktivität des Sommerlaufes, um den Generationswechsel in den Verantwortlichkeiten bei den Laufveranstaltungen und um den Berganlauf, den lockeren vereinsinternen Wettbewerb zur Festigung des Gemeinsinns der Mitglieder und ihrer Familien.