31. Buchpreisturnen mit besonderer Ehrung

Am 8. Oktober konnten wir nach 2 Jahren „Zwangspause“ endlich das Buchpreisturnen wieder in unserer Halle austragen. 55 Kinder der Altersklassen 6 bis 9 reisten nach Oberlichtenau, um sich an den Geräten zu messen. Die Turnerinnen und Turner kamen nicht nur von den Turnvereinen aus der Nähe, sie reisten auch aus Niesky, Bautzen oder Heidenau an. Dieser besondere Mix von Wettkämpfern, die aufgrund der verschiedenen Turnkreise in dieser Konstellation sonst nicht aufeinander treffen würden, macht den Wettkampf so interessant. Große Riegen von bis zu 16 Turnerinnen und Spitzenübungen aus den anderen Vereinen forderten unseren Oberlichtenauer Sportlern einiges ab. Zur Siegerehrung erhielten die besten 6 Kinder Urkunden und Bücher. Außerdem konnten wir den besten 3 Sportlern, sowie allen Kampfrichtern als Dankeschön eine Rose überreichen.  Den schwer umkämpften Pokal für die beste Tagesleistung erhielt mit 37,55 Punkten Lia Haase vom SSV Heidenau.

Für die SG Oberlichtenau traten 5 Kinder beim Buchpreisturnen an.

Leopold Mager und Dorean Thomscke (beide AK 6) gaben in der heimischen Halle ihr Wettkampfdebüt und machten die Plätze 1 und 2 unter sich aus. Ebenfalls zum ersten mal startete Luise Wiedemann (AK 8) bei einem Wettkampf und erkämpfte sich bei starker Konkurrenz den 9. Platz. Mia Franke (AK 7) konnte bei ihrem erst zweiten Wettkampf viel Erfahrung sammeln und wurde 12. In der größten Riege, der AK 9, war Alina Pietschmann für die SG Oberlichtenau vertreten und erturnte sich mit tollen übungen einen sehr starken 3. Platz!

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Platzierten und bedanken uns bei allen helfenden Händen, die zum Gelingen unseres Wettkampfes beigetragen haben, ob im Org.-Büro, als Kampfrichter, Betreuer, Riegenführer, DJ, Urkundenschreiber oder Kuchenverkäufer.

Ein starkes Team: Turner/-innen, Trainerinnen, Kampfrichterinnen und viele Helferinnen der SGO Abt. Turnen

Ehrung von Sportfreundin Katja Müller

Ebenso an diesem Tag konnte sich Katja Müller, unsere Abteilungsleiterin, über eine Ehrung durch den Kreissportbund Bautzen freuen. Aufgrund ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit seit über 20 Jahren in unserem Verein, die das allgemeine Training zweimal wöchentlich umfasst, sowie die Organisation und Ausrichtung des Buchpreisturnens, Engagement beim Schulsportfest, Tätigkeit als Kampfrichterin, Organisation unseres Weihnachtsturnens, allgemeine Aufgaben als Abteilungsleiterin und vieler anderer wichtiger Dinge, bekam Katja die Ehrenmedaille in Silber überreicht. Ohne sie wäre das Turnen in Oberlichtenau überhaupt nicht möglich, denn Katja kümmert sich stetig um neue Trainerinnen für die Kinder und neue Sportgeräte. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich. Danke für alles, Katja!

Abteilungsleiterin Katja Müller mit der Ehrenmedaille des Sportbundes Bautzen in Silber

(Text: Susan Bahrig, Fotos: Rebekka Herzog)