29. Buchpreisturnen mit tollen Übungen

Am 06. Oktober  reisten 6 Vereine von Görlitz bis Heidenau in unser schönes Oberlichtenau, um am diesjährigen Buchpreisturnen für Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren teilzunehmen. 45 Kinder traten insgesamt an und wollten natürlich auch eines der vielen schönen Bücher gewinnen. Wie auch in den Jahren zuvor, gab es schon von den ganz Kleinen hervorragende Spitzenübungen zu sehen. So schafften es zum Beispiel zwei Turnerinnen aus Heidenau, am Reck 9,90 Punkte (von 10,00 möglichen Punkten) zu erturnen- besser gehts kaum. Auch unsere 8 Oberlichtenauer Turnerinnen erbrachten sehr hohe Punktzahlen. Gewohnt souverän zeigten Leni Müller (AK 6) und Florentine Mager (AK 7) ihre Übungen, sammelten an den Geräten viele Punkte und konnten sich einen Sieg (Leni mit 36,00 Punkten) sowie einen 2. Platz (Florentine mit 37,20 Punkten) erkämpfen. In der riesigen Gruppe der AK 7 mit insgesamt 17 Turnerinnen waren auch Olivia Habendorf und Sindy Kretschmar gestartet. Beide verbesserten sich gegenüber den letzten Wettkämpfen deutlich und konnten sich über Platz 9. und 11. freuen…. weiter so! Auch stark verbessert hat sich Charlotte Pabst, die in der AK 8 einen ganz tollen 5. Platz erturnte und über die Platzierung sehr glücklich war. In der AK 9 gab es ebenfalls noch einen Silberrang für die SGO, welchen sich Edda Koitsch verdient erkämpfte. Jüngste im Kreise war die 5-jährige Leila Müller, welche mit guten Übungen in der AK 6 den 7. Platz belegte und wichtige Wettkampferfahrung sammelte. In der gleichen Riege belegte Charlotte-Martha Jahn den 8. Platz. Sie schnupperte zum ersten Mal Wettkampfluft und konnte bei den Kampfrichterinnen einen guten Eindruck hinterlassen.

Zu gewinnen gab es für die 6 Besten in jeder Altersklasse schöne Kinderbücher und Urkunden, außerdem gab es für die Kinder auf dem Treppchen (und für die Kampfrichterinnen) noch eine schöne Blume sowie für alle anderen einen kleinen Preis. Die 2 stark umkämpften Pokale für die Tagesbestleistung im männlichen und weiblichen Bereich gingen beide an den SV Einheit Kamenz- herzlichen Glückwunsch.

Ohne unsere Sponsoren und Unterstützer, denen wir hier unser herzlichstes Dankeschön aussprechen möchten, könnten wir solche tollen Preise nicht überreichen und den Wettkampf nicht so professionell durchführen. Das sind die Gärtnerei Bellman aus Oberlichtenau, Baumaschinen Andreas Thomschke aus Oberlichtenau, Maler Maik Becker aus Höckendorf und ein heimlicher Sponsor, sowie viele Eltern unserer Turnkinder und der Bauhof! Wir freuen uns nun auf des nächste Jahr, denn dann steht uns mit dem 30. Buchpreisturnen ein großes Jubiläum ins Haus… also in die Turnhalle. Wir freuen uns darauf!