SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Großartige Ergebnisse der Nachwuchssportler aus dem Pulsnitztal

Die 10. Auflage des Bautzner Crossduathlons bildete den vierten und letzten Wettkampf aus der Serie des Junior Triathlon-Cups. Bei vorerst frischen Temperaturen um die 10 Grad ging zuerst Amelie Thomscke von der SG Oberlichtenau auf die Strecke. In der Altersklasse Schüler C (8 und 9 Jahre) musste ein 500 Meter Lauf, gefolgt von 2,5 km Rad und einem abschließenden 250 Meter Lauf absolviert werden. Amelie, die nach der Radstrecke noch auf Rang 4 lag, mobilisierte auf der letzten Laufstrecke noch einmal alle Reserven und konnte sich mit einer Gesamtzeit von 15:43 Minuten auf den 3. Platz nach vorn schieben.

Gleich im Anschluss starteten Leni und Leila Müller sowie Raúl Thomschke in der Altersklasse Schüler B (10 und 11 Jahre) auf einer 1,1 km langen Laufstrecke, gefolgt von einer anspruchsvollen Radrunde über 5 km und einer Abschlusslaufrunde von 500 Metern. Die Stecken führten- wie es sich für einen Crosswettkampf gehört- durch hauptsächlich Waldgelände über Stock und Stein und forderte den Kindern einiges ab. Doch die Strapazen hatten sich gelohnt, mit einer Gesamtzeit von 24:58 Minuten kam Leni (für OSSV startend) als Erste durchs Ziel, Raúl (für Wasserwacht Elstra startend) belegte mit 26:30 Minuten Platz 6 und Leila (OSSV) erkämpfte sich mit 26:57 Minuten den 2. Platz. Mittlerweile hatte es auch die Sonne gut gemeint und ließ sich endlich blicken.

Das Highlight war die anschließende Siegerehrung des Sportbundes Bautzen, wo die  Besten des Junior-Triathlon-Cups geehrt wurden. Bei dieser Wettkampfserie kommen die Wettkämpfe des Bike & Run auf dem Valtenberg, der Kindertriathlon in Bischheim, der Knappenman in Lohsa und die Bautzner Crossduathlon in die Wertung, wobei die Kinder und Jugendlichen anhand ihrer Ergebnisse jeweils Punkte sammeln.

Da Leni bei allen vier Wettkämpfen den ersten Platz belegte, wurde sie mit einer maximalen Punktzahl von 60 Punkten Siegerin, Schwester Leila lag ihr dicht auf den Fersen und kam auf den 2. Platz. Auch das Geschwisterpaar Thomschke erreichte Podestplätze. Raúl freute sich über seinen 2. Platz und Amelie wurde ganz starke Dritte. Was für ein tolles Ergebnis!

 Katja Müller, SG Oberlichtenau

Zurück