Gelungene Revanche in Radeburg
Bei der 29. Auflage des Heinrich-Zille-Laufes in Radeburg kam es auf der 10-Kilometer-Schleife zum erneuten Aufeinandertreffen von Markus Thomschke (für Triathlon Team Lausitz startend) und dem Dresdner Peter Frohnwieser. Nachdem Frohnwieser beim 2023er Silvesterlauf in Oberlichtenau Lokalmatador Thomschke auf Rang zwei verweisen konnte, drehte Thomschke in Radeburg den Spies um: Bei der zweimal zu durchlaufenden Schleife entlang des Radeburger Stausees siegte der 39-Jährige in ausgezeichneten 32:42 Minuten, Frohnwieser folgte 26 Sekunden später auf Platz 3. Dazwischen platzierte sich Oliver Tzschoppe aus Erlangen.
Gesamtsiebenter im Feld von 125 Läuferinnen und Läufern über die 10-Kilometer und damit Silbermedaillengewinner seiner Altersklasse M45 wurde Sven Kunath (für Moritzburger Triathlonverein startend). Holger Uhlmann wurde im gut besetzten Feld seiner Altersklasse M65 Sechster, Dietmar Bergmann steuerte auf der 5-Kilometer-Strecke in der Altersklasse M80 eine weitere Silbermedaille bei.
Eine Woche zuvor, am Ostersonnabend, waren Vicki Koitsch und Holger Uhlmann bei der 45. Auflage des Bischofswerdaer Langstreckenlaufes über 10 Kilometer aktiv und belegten gute Mittelfeldplätze.