Erneute Pokalsieger

Am 12. Mai fand die 24. Auflage des SZ-Pokales statt, Gastgeber waren die Turnerinnen der SG Oberlichtenau. Was als Vergleichswettkampf der Damen zwischen den Turnvereinen SV Einheit Kamenz und der TSG Bretnig-Hauswalde begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem offenen Mannschaftswettkamp für alle Vereine im Turnkreis. In Spitzenzeiten traten da schon mal 8 Mannschaften gegeneinander an und kämpften um den heiß begehrten "SZ-Pokal". Über die Jahre ebbte die Anzahl der Mannschaften leider so weit ab, dass der ganze Wettkampf in Frage stand. Problematisch war es einfach, genug  Erwachsenenturnerinnen für die Mannschaft aufstellen zu können. Ein paar kleine Veränderungen im Wettkampfmodus, z.B. die Öffnung des Wettkampfes auch für Jugendturnerinnen, löste das Problem und es konnte wieder ein Mannschaftsvergleich stattfinden.

Dieses Jahr waren die Oberlichtenauerinnen als Titelverteidiger angetreten und den Pokal wollten sie natürlich nicht gleich wieder aus der Hand geben. Eine Mannschaft des Radeberger SV und gleich zwei Mannschaften von der SV Einheit Kamenz traten an, um sich den Sieg selber nach Hause zu holen. Das war eine schwere Konkurrenz, waren doch einige der Turnerinnen aus den anderen Mannschaften erst kürzlich bei den Bezirksmeisteschaften erfolgreich gewesen.

Unsere Turnerinnen ließen sich davon zum Glück nicht beirren, denn auch sie waren sehr gut aufgestellt. Die ersten zwei Geräte waren Sprung und Stufenbarren, wo sie jeweils knapp vor den zwei Mannschaften aus Kamenz lagen. Ein kleines Polster konnte zurecht ausgebaut werden, denn unsere Damen waren sicher in ihren Übungen und leisteten sich keine großen Fehler. Aber entschieden wird ja bekanntlich erst nach allen 4 Geräten, und gerade der Balken kann da schon noch einiges am Ergebnis ändern. Nun hieß es also, einen kühlen Kopf zu bewahren. Am Balken gingen jedoch einige unserer Turnerinnen ab, was jeweis immer mindestens einen Punkt kostete. Da die anderen Mannschaften jedoch auch einige Stürze hinnehmen mussten, gelang es den Oberlichtenauerinnen auch hier, den Vorsprung weiter auszubauen. Jetzt sand noch der Boden bevor. Hier war die Mannschaft 1 des SV Einheit Kamenz wirklich sehr stark und konnte mit überaus guten Punktzahlen aufwarten. Sie hatten an diesem Gerät dann auch die Nase vorn. Es blieb also spannend, ob der Vorsprung für die Oberlichtenauerinnen noch reichen wurde.

Bei der Siegerehrung wurden sie dann zum Glück von ihrer Anspannung erlöst, denn es war wieder gelungen.... der Pokalsieger an diesem Abend hieß "SG Oberlichtenau". Nach einem wiklich sehr langen und anstrengenden Wettkampf waren unsere Turerinnen überaus glücklich, dass ihnen nun zum zweiten Mal der Sieg gelungen war. Mit einem Stückchen Pizza, was alle hungrigen Turnerinnen und Kampfrichterinnen als Preis und Dank erhielten sowie einem kleinen Getränk ging der Abend zu Ende. Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihren Platzierungen und hoffen auch, dass sich die zwei verletzten Turnerinnen wieder gut erholt haben.

Das Ergebnis:

Platz 1: SG Oberlichtenau (237,20 Punkte)
Platz 2: SV Einheit Kamenz, Mannschaft 1 (232,60 Punkte)
Platz 3: SV Einheit Kamenz, Mannschaft 2 (222,45 Punkte)
Platz 4: Radeberger SV (221,50 Punkte)

In der Mannschaft der SG Oberlichtenau turnten mit:
Elena Koitsch, Franzi Zimmermann, Susan Bahrig, Jonna Lunze, Jorinde Felber (hinten)
Sophia Wähner, Florentine Mager, Edda Koitsch (vorn)