SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Eine Tradition lebt weiter- auf nach Freyburg!

Am Sonnabend, den 17. August machten sich 4 unserer Turnerinnen in den frühen Morgenstunden auf nach Freyburg/a.d. Unstrut, wo über das ganze Wochende das Jahnturnfest stattfand. Dieses wurde wie immer im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark unter freiem Himmel ausgetragen und macht diesen Wettkampf so einzigartig. Am Nachmittag turnten Susan, Franzi und Jasmin in der Leistungsklasse 4 (LK4), ausgetragen wurde der Wettkampf als 3-Kampf mit den Geräten Stufenbarren, Balken und Sprung. Trotz einiger Patzer am Balken von unseren Turnerinnen erreichten Franzi und Susan punktgleich den 14. Platz und Jasmin wurde 20. Bei einer Teilnehmerzahl von 44 Turnerinnen ist dies ein gutes Ergebnis für uns und stellte alle zufrieden. Am Nachmittag konnte man außerdem noch am Jedermannsturnen mit dem Hans-Fischer-Test teilnehmen, wo man unter anderem auf dem Barren einen Handstand oder die "Fischer-Rolle" zeigen musste, um in die ewige Besteliste aufgenommen zu werden.Ein bisschen ehrfürchtig macht es einen schon wenn man bedenkt, dass schon Generationen von Oberlichtenauer Turner/-innen vor uns diesen Test absolvierten.

Nach der Übernachtung mittels Schlafsack und Luftmatratze in der Schule sollte am Sonntag Maxi in der LK3 ihren Wettkampf absolvieren, doch der fiel wegen Nieselregen wortwörtlich ins Wasser. So machten wir uns mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und Ideen für unsere Übungen wieder auf den Weg nach Hause.

(Susan Bahrig) 

 

D
Das ist Tradition.... ein Bild mit den Oberlichtenauer Turner/-innen vorm Eingang des Friedrich-
Ludwig-Jahn-Sportparkes

 
Jasmin Bischoff und Franzi Zimmermann bei ihren Übungen am Balken


Susan Bahrig beim Abgang am Stufenbarren

Zurück