Endlich haben wir ihn!!!

Endlich haben wir ihn..... den heißbegehrten SZ-Pokal!

Was vor vielen Jahren als Vergleichswettkampf der Erwachsenenmannschaften zwischen dem SV Einheit Kamenz und der TSG Bretnig-Hauswalde begann, ist nun, in der 23. Auflage bei uns in Oberlichtenau als Freundschaftswettkampf zwischen dem Radeberger SV, dem SV Einheit Kamenz und der SGO angekommen.

Die zwei Mannschaften der "ersten Stunde" öffneten den Wettkampf einst auch für andere Vereine, so dass sich teileweise bis zu 8 Mannschaften aus dem Kreis Kamenz messen konnten. Doch irgendwann wurden die erwachsenen Turnerinnen rar, so dass fortan auch Jungendliche mitturnen konnten. Dieser Mix macht den Wettkampf besonders interessant und auch spannend. Leider gab es in den letzten Jahren immer mehr Vereine, die keine Mannschaft zusammenbekommen haben, so dass der Wettkampf zum erliegen kam. Doch Traditionen soll man nicht so einfach aufgeben! Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, im Rahmen unseres Freitags-Trainings einen kleinen Freundschaftswettkampf daraus zu machen.

Unsere Turnfreunde des Radeberger SV und des SV Einheit Kamenz machten sich also Freitag Abend auf den Weg zu uns in die Halle und wir führten einen gemütlichen kleinen Wettkampf durch- den 23. SZ-Pokal.

Noch nie war es den Oberlichtenauern gelungen, den Pokal auch zu gewinnen, ob überhaupt schon einmal eine andere Mannschaft als der SV Einheit Kamenz die Trophäe in den Händen hielt, müsste erst einmal gründlich recherchiert werden. Die Antwort dürfte wahrscheinlich aber "nein" sein.

Wir wollten also nun unbedingt auch einmal den Pokal in den Händen halten. Dafür wurden sogar unsere "Altersturnerinnen" der AK 35 rekrutiert, die Jugend trainierte fleißig und wir lotsten genau aus, welche Turnerin an welchen Geräten ihre Übung zeigen soll. Bis zu 8 Starterinnen durfte eine Mannschaft groß sein. Jeweils 6 Turnerinnen davon traten an einem Gerät an, wobei der niedrigste Wert gestrichen wurde. Somit durfte auch einmal ein Patzer passieren, ohne dass gleich alles verloren war. Die Oberlichtenauer Mädels waren top drauf, viele Übungen gelangen wirklich sehr gut und wurden mit hohen Wertungen belohnt. Jede Turnerin konnte ihren Beitrag leisten, so dass wir am Ende stolze 242,05 Punkte erreichten und als Sieger des Wettkampfes zum Ersten Mal den Pokal in unseren Händen halten durften!! Was für ein toller Abend für uns Oberlichtenauer Turnerinnen, den wir sicher nicht so schnell vergessen werden.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, bei unsereren Gästen aus Radeberg und Kamenz und möchten euch noch ein paar Impressionen des Wettkampfes zeigen.

WIR HABEN IHN- DEN SZ- POKAL!!! :-)

Katrin Heidan                                    Franzi Zimmermann                                        Stella Seifert

Jorinde Felber                                                                              Katja Mager

Susan Bahrig                                                Henriette Nitzsche                                                  Jonna Lunze