Der Saison-Einstieg ist gelungen - der Erfolg lässt auf sich warten

Oberlichtenaus Bezirksliga-Männer starteten mit gemischten Gefühlen in die Saison 2021/22, präsentieren sich aber trotz einer 21:25 (12:10)- Niederlage gegen Verbandsligist Glauchau/Meerane II ordentlich und immerhin vielversprechend.

Eine lange Zeit ist vergangen, seit die Oberlichtenauer zu einem Pflichtspiel im Pulsnitzer Sportforum antreten konnten. Viel zu lange musste unter widrigen Bedingungen pausiert und trainiert werden. Jetzt erfolgte der Start, ohne zu wissen wie der Stand ist. Da es aber allen so geht, gilt es, nun das Beste daraus zu machen. Im ersten Pokalspiel auf Landesebene war der Gegner und Gast natürlich hoch favorisiert. Immerhin hat er mit den Hallen in Glauchau und Meerane sowie der ersten Mannschaft in der Mitteldeutschen Oberliga nicht nur die besseren Bedingungen zur Verfügung, sondern spielt auch eine Liga höher in der Verbandsliga, Staffel West. Umso erstaunlicher und erfreulicher auch für die etwa 50 Zuschauer war, wie die SGO aus der sogenannten „Kalten“ in diese offene die Partie startete. Von der mehrfachen Führung des HC im ersten Drittel des Spieles nicht entmutigen lassend, gelang der in der 26. Minute beim 10:9 sogar die erstmalige Führung. Die hielt bei wechselndem Plus für beide Teams immerhin bis zum 21:20 in der 54. Minute. Dann jedoch ging gar nichts mehr und die Gäste drehten durch die größere Routine die Partie zu ihrem Sieg. Der fiel nicht dem Spielverlauf entsprechend dann auch noch zu hoch aus. Dennoch war vor allem Trainer Enrico König vollauf zufrieden mit seinen Männern: „Wir starteten immerhin ersatzgeschwächt – es fehlten neben Abgang Sven Schäfer, Torhüter Alexander Schäfer, Danny Miehle, Kai Fröhlich, Patrick Hübner, Christoph Röntzsch und Toni Thieme wichtige Akteure – spielten aber stark und kämpften sehr gut. Bis zur 55. Minute war die Partie ausgeglichen, vor allem wegen der guten Abwehrarbeit. Ohne etatmäßige Mitte mussten wir variieren und machten das gegen den Verbandsligisten gut. Bereits am Anfang waren wir gut im Spiel, kamen aber schwer in die zweite Hälfte rein. Durch die wenigen vorhandenen Wechselmöglichkeiten, die Männer aus der zweiten machten ihre Sache auch gut, fehlte hinten raus etwas die Kraft und Konzentration.“ Da bestehen, auch mit dem Einsatz einiger der diesmal fehlenden Spieler, gute Steigerungsmöglichkeiten für eine gute Saison. Bleibt zu hoffen, dass die auch mit allen Punktspielen vonstattengehen kann. König und sein Team haben sich zumindest vorgenommen, die Spitzenteams der Bezirksliga genauso zu ärgern wie den Verbandsligisten im Pokalspiel. Da die Liga mit nur neun Mannschaft unterirdisch schwach besetzt ist, darf sich die SGO laut König keine Querschläger und Ausrutscher leisten. Bei immer unklaren Inzidenzen gilt das gemeinsame Hygienekonzept von Pulsnitz und Oberlichtenau, so dass mit 50 und etwas mehr Zuschauern schon gerechnet werden kann. Das erste Punktspiel erfolgt zu Hause am Sonntag um 17 Uhr gegen Sohland/Friedersdorf. Da steht ein erster Heimsieg und damit erfolgreicher Saisonbeginn auf dem Plan. Zu lange soll nicht auf Siege gewartet werden.

Oberlichtenau spielte mit: Gräfe, Fichte; Hohmann (1/1), Hunger (4), R. Schäfer (4), Gretschel (1), Förster (4/1),
Kirste (6) und Moschke (1).