Uhlmann und Partusch laufen über die Marathondistanz
119. Marathon von Holger Uhlmann in Barcelona
Nachdem der Barcelona-Marathon des Jahres 2020 pandemiebedingt abgesagt wurde, fand am 07. November 2021 eine neuerliche Auflage statt. Knapp 10.000 Läufer hatten gemeldet, unter ihnen auch eine Gruppe von sechs Sportfreunden vom Reiseveranstalter „schulz-sportreisen“. Holger Uhlmann war einer davon – und in Barcelona absolvierte der 63-Jährige seinen mittlerweile 119. Marathonlauf.
Bei spätsommerlichen 17°C und Sonnenschein ging es in einer Runde durch die katalanische Hauptstadt, vorbei an allen Sehenswürdigkeiten. Das wellige Profil mit knapp 500 Höhenmetern war für einen Stadtmarathon recht anspruchsvoll und das zahlreich erschienene spanische Publikum entlang der Strecke feuerte die Aktiven euphorisch an. Mit einer Laufzeit von 4:14 Stunden kam Holger Uhlmann am Ende auf Platz 109 (von 246 Startern) in der Altersklasse M60.
Ein schönes Lauferlebnis am Ende der Saison 2021 – und, sofern der Oberlichtenauer Silvesterlauf erneut abgesagt werden muss – ein würdiger Jahresabschluss. Und der Laufenthusiast konstatiert: „Barcelona ist auch für Nicht-Läufer eine tolle Adresse.“
21. Marathon von Steffen Partusch in Berlin
23.097 Finisher aus 139 Nationen mit unterschiedlichsten Kulturen, angenehmes Laufwetter und eine gute Stimmung bei den Teilnehmern und dem Berliner Publikum entlang der Strecke: Die 47. Auflage des Berlin-Marathons am 26. September 2021 war trotz Corona und der damit verbundenen etwas langgezogenen Startphase („Wellenstart“ mit längeren Pausen) ein sportliches Highlight im Deutschlands Hauptstadt. Steffen Partusch aus Oberlichtenau war dabei und kam im ersten Viertel des Riesenfeldes nach 3:46:55 Stunden ins Ziel am Brandenburger Tor. Damit belegte er Platz 317 in der Altersklasse M55. Für den Mittfünfziger war es der 21. Lauf über 42 Kilometer in seiner Karriere.
Vorbereitet hatten sich Uhlmann und Partusch im August und September beim traditionellen Panoramalauf durch die Sächsische Schweiz über 28 Kilometer und beim Lauf durch die Dresdener Heide über 22 Kilometer.