SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Uhlmann startet international, Höfgen startet beim Sachsencup

Holger Uhlmann in Dubai und Bratislava am Start

Gleich zu Beginn des Jahres 2018 wartete Holger Uhlmann mit seinen Marathonläufen Nr. 104 und 105 auf.

Am 26. Januar fand in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) der 19. Dubai-Marathon statt. Viele ausländische Teilnehmer nutzten das sommerliche Wetter (Tagestemperaturen um 25 Grad) für eine erste Bestandsaufnahme 2018. So war z. B. die komplette äthiopische Laufelite bei den Frauen und Männern am Start, die ersten Plätze gingen jeweils mit Top-Zeiten an Läufer aus Ostafrika. Mit einer Gruppe von 18 Läufern, organisiert von schulz-sportreisen, reiste der 59-Jährige zum Marathon in die Wüstenmetropole. Natürlich standen neben dem Wettkampf auch die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten dieser modernen Wüstenstadt auf dem Programm (u.a. Besuch des Burj Khalifa, des mit 880 m höchsten Gebäudes auf der Erde) und natürlich durfte eine typische Wüstensafari auch nicht fehlen.

In Dubai erreichte Holger Uhlmann in der AK M60 den 14. Platz.

Am 08. April stand der 13. Bratislava-Marathon auf dem Programm. Insgesamt sprachen die Veranstalter von über 12.000 Teilnehmernauf den verschiedenen Strecken (die Veranstaltung war ausverkauft), beim Marathon waren es wohl um die 1.500 Teilnehmer. Mit einer Zeit von 4:07 Stunden wurde er 11. in seiner AK.

 

Hans Höfgen sammelt wieder Sachsencup-Punkte

Auch mit 80 Jahren sammelt die Oberlichtenauer Laufsportlegende Hans Höfgen wieder Punkte in der Sachsencup-Wertung des Jahres 2018. Drei Wettkämpfe standen bislang auf dem Programm, dreimal war er am Start und dreimal stand er auf dem Treppchen: einmal ganz oben und zweimal auf dem Bronzeplatz. Traditionsgemäß wurde Anfang März, dieses Mal am 04.03.2018 in Eilenburg beim mittlerweile 22. Mazdalauf die Jahressaison eingeleitet. Hans Höfgen kam über 5 Kilometer nach 34:56 Minuten ins Ziel und wurde damit Altersklassensieger in der M80. Drei Wochen später ging es nach Leipzig zur 16. Auflage des AOK Plus Frühjahrslaufes, wo er ebenfalls über 5 Kilometer startete und in 34:22 Minuten Dritter wurde. Am 07. April fand in Radeburg der 25. Heinrich-Zille Lauf statt - und der 80-Jährige kam als Dritter seiner Altersklasse nach 35:46 Minuten ins Ziel.

 

Zurück