SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Holger Uhlmann startet im Eichsfeld, Thomas Hönzke in Seiffen, Markus Thomschke in Polen

Im malerischen Kurort Seiffen, bekannt für seine erzgebirgische Volkskunsttradition, gibt es seit nunmehr 26 Jahren den Erzgebirgs Bike Marathon, ein Mountainbike-Radrennen über 40, 70 oder 100 Kilometer. Thomas Hönzke nahm wiederum beim sogenannten „Rennen der Prinzen“ teil – zwei Runden á 29 Kilometer, mit 800 Höhenmetern pro Runde gespickt, zuzüglich einer 12-Kilometer-Einführungsrunde. Ein platter Reifen nach knapp der Hälfte der Distanz führte zu einer nicht eingeplanten Zwangspause – dann ging es flott weiter. 4:04:50 Stunden zeigte die Uhr am Ende des Rennens – und mit Gesamtplatz 147 kam der 36-Jährige im vorderen Mittelfeld ins Ziel.

 

Nach seinem tollen Bronzerang beim Ironman in Irland machte Markus Thomschke in Gdynia / Polen Zwischenstation beim 70.3 Ironman mit 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und einem abschließenden Halbmarathon über 21 km. Mit einer Gesamtzeit deutlich unter vier Stunden und Gesamtplatz 12 von 33 Profiathleten und mehr als 1800 Startern insgesamt zeigte der 35-Jährige erneut eine gute Leistung, hatte sich aber selber mehr vorgenommen. Den dreieinhalbminütigen Rückstand zur Spitze nach dem Schwimmen konnte er auf der schnellen Radstrecke und dem Halbmarathon nicht mehr aufholen, zumal vorn besonders Olympiasieger und Doppelweltmeister Jan Frodeno unablässig auf die Tube drückte.

 

Für die Organisatoren des Ohmratons, eines Landschaftslaufes und Fahrradtrails im Eichsfeld rund um Worbis, war es die erst dritte Auflage. Für Holger Uhlmann dagegen war es der 112. Wettkampf über mehr als 42 Kilometer. Verschiedene Lauf- und Mountainbike-Strecken standen am ersten August-Sonntag auf dem Programm – allesamt landschaftlich sehr schön, aber sportlich recht anspruchsvoll. 1000 Höhenmeter waren es über den langen Kanten, die es zu bewältigen galt. Das Starterfeld war überschaubar und der 61jährige Marathonspezialist kam nach 4:17:28 Stunden im Mittelfeld ins Ziel. Ein schöner Wettbewerb, eine umsichtige Organisation – für Holger Uhlmann ein gelungener Wochenendausflug  ins nördliche Thüringer Land.

Zurück