SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Wettkampfstart im Mai

          

Europas größter und kultigster Crosslauf hatte Jubiläum: 17.000 Aktive starteten am 13. Mai 2023 zur 50. Auflage des GutsMuths-Rennsteiglaufes. Marion Kunath war zum sage und schreibe 26. Male dabei und nahm die Supermarathon-Strecke von Eisenach nach Schmiedefeld über 73,9 Kilometer in Angriff. 9:19:16 Stunden benötigte die 65-Jährige und kam damit im vorderen Mittelfeld von insgesamt 392 Frauen ins Ziel. In ihrer Altersklasse bedeutete dies den Silberrang.

Hier der Erlebnisbericht von Marion Kunath:  

„Einmal Rennsteigläufer, immer Rennsteigläufer“

So steht es groß geschrieben in der neuen Festhalle im „schönsten Ziel der Welt, in Schmiedefeld“.
Vom Abenteuer zum Massenlauf. Vor 50 Jahren gingen vier Studenten auf die Strecke entlang des Rennsteiges. Damals hatten sie sich 100 Kilometer vorgenommen.

Zum Jubiläumslauf in diesem Jahr hatten sich ca. 19000 Teilnehmer angemeldet. Gestartet sind ca. 17000 Läufer auf den verschiedenen Strecken. Nach 2018 konnte ich nun endlich wieder an der Startlinie stehen. Mittlerweile in der Altersklasse W 65, stellte ich mich doch lieber etwas weiter hinter an. Ganz vorne geht ja sofort die Post ab. Leider ging es hinter sehr schleppend voran und es kam immer wieder zum Stau. Die große Teilnehmerzahl machte sich bemerkbar. Der Wettergott meinte es gut mit uns. Am Vorabend noch Starkregen, war es doch trocken. Wir Läufer wurden mit einem traumhaften Sonnenaufgang und phantastischen Aussichten zur Wartburg und Umgebung begrüßt als es in Richtung hohe Sonne ging. Unterwegs trifft man immer wieder bekannte Läufer und lernt neue Sportfreunde kennen. Man hat Spaß zusammen und man leidet zusammen. Auf der Strecke von 73,9 Kilometern müssen 1874 Höhenmeter bergauf und 1386 bergab überwunden werden. Immer wieder dachte ich unterwegs an unsere Sportfreunde Simone Röntzsch und Hans Höfgen, welche immer sehr erfolgreich auf dieser Strecke waren. Und auch an die anderen Oberlichtenauer, die schon zu DDR-Zeiten und auch später am Rennsteig ihrer Leidenschaft nachgingen…

Nach 9 Stunden,19 Minuten und 16 Sekunden erreichte ich glücklich das Ziel. Als 165 Frau von 392 reichte das Ergebnis für Platz zwei in der Altersklasse W65.

Unbeschreiblich arrangiert sind die vielen freiwilligen Helfer an den Verpflegungsstellen. Alles top organisiert, Rennsteiglauf eben. Immer wieder ein Erlebnis mit Gänsehautgefühl.
„Einmal Rennsteigläufer, immer Rennsteigläufer“.

Sportlich zu ging es am gleichen Wochenende auch am Valtenberg bei Neukirch zu. Holger Uhlmann startete bei der 30. Auflage des Valtenberglaufes über die mit 340 Höhenmetern recht bergige 12 Kilometer-Schleife und wurde in 1:13:05 Stunden Altersklassensieger. Einen Tag später tummelten sich die Oberlichtenauer Nachwuchsathleten beim Run & Bike am Valtenberg, der zum 19. Male ausgetragen wurde. Leni, Leila und Alwin Müller sowie Amelie und Raúl Thomschke waren beim Kids-Cup mit 400 Meter Laufen und 2 Kilometer Fahrradfahren mit Podestplätzen in ihren Altersklassen dabei.

Seinen ersten internationalen Auftritt der Saison 2023 hatte Markus Thomschke am 07. Mai 2023 beim Ironman 70.3 Marbella in der Provinz Malaga/ Spanien. Insgesamt nahmen 1.180 Aktive den Kurs über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und den abschließenden 21 Kilometer langen Halbmarathon in Angriff, darunter 40 Profi-Männer aus aller Welt. Markus Thomschke kam als insgesamt 14. Athlet nach 4:08:59 Stunden ins Ziel. Nach dem Schwimmen mit dreieinhalb Minuten Rückstand auf Platz 22 liegend konnte sich der 39-Jährige auf der mit 1400 Höhenmetern recht anspruchsvollen Radstrecke bis Platz 17 nach vorn schieben. Den abschließenden Halbmarathon auf flachem Terrain absolvierte er in guten 1:17:59 Stunden, was zu einer weiteren, wenn auch kleinen, Platzverbesserung führte.

Altersklassen-Silber gab es für Marion Kunath beim diesjährigen Lausitzer Blütenlauf in Kamenz am 07. Mai 2023. Von den 30 gestarteten Frauen über die 6-Kilometer-Schleife kam die 65-Jährige als Sechste nach 30:19 Minuten ins Ziel – eine letzte kleine Vorbereitung für den Rennsteiglauf am kommenden Wochenende. Bei den Mädchen U12 war Leni Müller (für OSSV Kamenz startend) die Schnellste von 33 Starterinnen auf der 2-Kilometer-Schleife, Schwester Leila kam als Fünfte ins Ziel. Mike Herzog aus Friedersdorf holte sich Gold beim 10-Kilometer-Lauf. Und beim 50-Kilometer-Radrennen wurde Christian Thomschke (für Triathlon-Team Lausitz startend) in der ersten Verfolgergruppe Gesamtzwölfter.

Zurück