SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Dritter Platz für die Frauenstaffel

Tolle Energieleistung bei der 29. Auflage des Sparkassen Knappenman

Die Frauenstaffel wurde mit einem 3. Platz belohnt

Das letzte Wochenende im August ist Knappenman-Time, zumindest für drei Frauen aus dem Pulsnitztal seit 12 Jahren ein gesetzter Termin. Schwimmerin Kerstin Pötschke, Radfahrerin Annegret Schäfer und Läuferin Simone Röntzsch, alle schon Ü50,  starten zum Angriff auf die Podestplätze der Halbdistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21 km Laufen).

Ausdauerwettkampfe haben aber ihre eigene Dynamik und final eigene Gesetze, was die Damen in diesem Jahr erleben  mussten. Kerstin Pötschke, eine Bank für Top-Leistungen im Freiwasser, musste auf Grund von gesundheitlichen Problemen schon im ersten Teil der Strecke ihren Schwimmanzug ausziehen und den größten Teil der Strecke in Rückenlage absolvieren. Dieser fantastischen Energieleistung ist es zu danken, dass die Staffel im Rennen geblieben ist, die Zeit ist dann marginal. Die ungeplant lange Wartezeit im Wechselgarten hatte Annegret Schäfer dann so gepuscht, dass sie mit einer Radzeit von 2:33:43 Stunden auf den 3. Platz vorfahren konnte. Mit einem guten Vorsprung und Kontakt zu den Konkurrenten konnte Simone Röntzsch, nach langer Versetzungspause wieder auf dem Weg zur alten Form, mit einer Zeit von 1:46:07 Stunden den 3. Platz sicher ins Ziel laufen.

Der Erfolg war an dem Tag einer neuen Erfahrung untergeordnet, das war sicherlich die wertvollste Erfahrung: Auf ein Neues im Jahr 2018.

Am Sonntag starteten Christian Thomschke auf der Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Lauf) und Aniko Thomschke auf der Short-Distanz (750 m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Lauf). Christian Thomschke erreichte im Feld der 198 Finisher in 2:23:34 Stunden einen sehr guten 28. Platz, Aniko Thomschke kam nach 1:26:14 Stunden als 9. der gestarteten 45 Frauen ins Ziel.

Jens Schäfer

 

27.08.2017: 38. Bielebohlauf in Oppach: Sylvia Reppe lief auf Rang 4

Am gleichen Wochenende wie der Knappenman fand in Oppach der traditionellen Bielebohlauf statt. 34 Frauen starteten auf der 12 Kilometer langen ausgesprochen bergigen Mittelstrecke. Sylvia Reppe kam nach 1:16:38 Stunden ins Ziel und wurde in ihrer stark besetzten Altersklasse gute Vierte. Tochter Lisa (für Pulsnitz startend) benötigte sechseinhalb Minuten mehr, wurde aber mit Platz 1 in der Altersklasse U20 belohnt.

 

Zurück