SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Höchst sportliches letztes Mai-Wochenende

Oberlichtenauer Ausdauerathleten in St. Pölten, am Rennsteig, in Leipzig, Eilenburg und Gaußig unterwegs

Am letzten Mai-Wochenende waren die Oberlichtenauer Ausdauerathleten auf zahlreichen Wettkampfstrecken unterwegs.

Triathlet Markus Thomschke hatte im österreichischen St. Pölten seinen zweiten internationalen Auftritt im Wettkampfjahr 2018. Beim Halbironman belegte der 34jährige am Ende einen sehr guten 8. Platz und kam nach 1,9 Kilometern Schwimmen, 90 Kilometer Fahrradfahren und einem abschließenden Halbmarathon unter 4 Stunden ins Ziel. Beim Schwimmen konnte er leider den Kontakt zur Spitze nicht ganz halten und kam als 15. zum ersten Wechsel. Während sich hinter dem starken Pedaleur Molinari eine siebenköpfige Verfolgergruppe formierte, die sich in der Führungsarbeit abwechselte und so viel Körner sparte, musste Thomschke die anspruchsvolle Strecke allein bewältigen und kam als 11. zum zweiten Wechsel. Mit einem eindrucksvollen Halbmarathon konnte er sich am Ende noch auf den achten Platz nach vorne schieben.

Währenddessen absolvierte Marion Kunath am Rennsteig den Supermarathon über 73,8 Kilometer. 322 Frauen trauten sich auf die anspruchsvolle Strecke von Eisenach nach Schmiedeberg über den Inselsberg, den Beerberg und viele andere Erhebungen. 8:52:37 Stunden benötigte die 60jährige Krankenschwester für den schweren Kanten und kam damit als dritte Läuferin ihrer Altersklasse ins Ziel. Ein toller bronzener Podestplatz beim legendärsten Laufsportspektakel im Osten Deutschlands!

Bei der Neuseen Classics in Leipzig, einem Radrennen über 100 Kilometer verfehlte Annegret Schäfer mit einer Zeit von 2:52:25 Stunden und Platz 4 in der Altersklasse Master 3 nur knapp eine Podestplatzierung. Jens Schäfer kam zeitgleich mit seiner Frau ins Ziel. Die hügelige Strecke führt vom Völkerschlachtdenkmal zweimal um den Störmthaler See zurück zur Alten Messe. Wiederum ein Top-Ergebnis für die kleine Radsportgruppe der SG Oberlichtenau.

Hans Höfgen sammelte in Limbach beim 20+4. Limbacher Marktlauf weitere Punkte für die Sachsencup-Wertung des Jahres 2018. Die 5,6 Kilometer lange Distanz absolvierte der 80jährige in 41:46 Minuten und kam damit als Dritter seiner Altersklasse ins Ziel.

In Gaußig wurde der 33. Parklauf ausgetragen. Mit dabei Holger Uhlmann, der die 13 Kilometer lange Hauptdistanz in 1:05:29 Stunden absolvierte und damit Sieger in seiner neuen Altersklasse M60 wurde. Sylvia Reppe startet über die 6,5 Kilometer und benötigte 41:42 Minuten. Auch für sie sprang am Ende ein schöner Podestplatz heraus: Bronze in der Altersklasse W40.

Zurück