SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Der Frühsommer lockt mit einem Event nach dem anderen

... und bald sehen wir uns beim 41. Oberlichtenauer Sommerlauf...

    Foto:   Jens Würtenberger

Anstelle des ursprünglich geplanten Starts im englischen Staffordshire nutzte Markus Thomschke den traditionellen Schlosstriathlon in Moritzburg, der am 10. Juni 2023 zum 21. Male ausgetragen wurde, als Vorbereitungswettkampf zum Ironman in Nizza/ Frankreich in zwei Wochen. Vor der märchenhaften Kulisse nahmen 227 Männer, 40 Frauen und 64 Staffeln die Halbdistanz mit 1,9 Kilometern Schwimmen, 87 Kilometern Radfahren und 21 Kilometern Laufen in Angriff. Markus Thomschke war der Schnellste im Feld und siegte in ausgezeichneten 3:52:54 Stunden mit über 10 Minuten Vorsprung vor dem Hamburger Alexander Siegmund und dem Leipziger Michael Wegricht.

Eine Woche zuvor war Holger Uhlmann (kurz vor seinem 65. Geburtstag) beim Oberlausitz-Trail in Gaußig zugange. 29 Kilometer mit sage und schreibe 920 Höhenmetern standen auf dem Programm: hinauf zum Mönchswalder Berg und hin und zurück über den Picho – eine echte Herausforderung. Als Ältester des Feldes kam Holger Uhlmann bei der super organisierten Veranstaltung und großartiger Kulisse nach 3:18:08 Stunden als 38. von insgesamt 87 Teilnehmern des „Mittleren Oberlausitztrails“ ins Ziel.

Bei der 14. Auflage der REWE Team Challenge Dresden über 5 Kilometer am 06. Juni 2023 kamen Markus Thomschke als Achter (15:48 Minuten) und Tino Michel (21:12 Minuten) auf Platz 675 von insgesamt 12.784 Teilnehmern ins Ziel. Außerdem waren am Start: Mike Herzog (Friedersdorf): 18:53 min. (Platz 113), Elena, Edda und Tino Koitsch, Naemi und Wenke Herzog…

Leni, Leila und Alwin Müller starteten am 20. Mai bei der 22. Auflage des Lausitzmarathons auf der Rennstrecke des Lausitzringes bei Klettwitz. Leni Müller war das schnellste Mädchen über die 2-Kilometer-Distanz, Schwester Leila kam als Dritte ins Ziel. Bruder Alwin wurde bei den Jungen unter 10 Jahren Zweiter über 400 Meter.

 

Zurück