Erfolgreiche Saison des Oberlichtenauer Männerteams

Mit einem knappen 26:24-Sieg im dramatischen Spitzenspiel gegen die SG Sohland/Friedersdorf hat die erste Männermannschaft der SG Oberlichtenau den Silberrang in der Ostsachsenliga der Saison 2022/23 sicher. Der TBSV Neugersdorf steht im Zugzwang: Vier Punkten in den beiden noch ausstehenden Spielen sind Bedingung, um die SGO noch vom Spitzenplatz zu verdrängen.

Nach den Corona-bedingten Ausfalljahren standen alle Handballvereine vor einem mehr oder minder schwierigen Neuanfang. Einige Vereine zogen sich vollständig zurück, bei den anderen beendeten langjährige Leistungsträger ihre aktive Zeit. Die SG Oberlichtenau um Abteilungsleiter Enrico Franke und den Mannschaftsverantwortlichen Danilo Haase rechnete sich im Vorfeld der Saison einen Platz im Mittelfeld aus. Der Saisonstart verlief suboptimal: Nach vier Spielen fand sich die Mannschaft Ende Oktober 2022 mit 2:6 Punkten im Tabellenkeller wieder. Dass in den restlichen 12 Spielen nur noch 4 Minuspunkte hinzukamen, verdient höchsten Respekt. 26:10 Punkte und 522:483 Tore – eine sehr gute Bilanz am Ende der Saison.

Vor dem letzten Spieltag am Sonntag, dem 23. April 2023 standen sowohl bei der SG Oberlichtenau als auch der SG Sohland/Friedersdorf jeweils 10 Minuspunkten zu Buche, genauso viele wie beim TBSV Neugersdorf und einer weniger als bei Staffelfavorit HVH Kamenz, der drei Stunden zuvor in Görlitz gepatzt hatte. Ergo: Der Sieger des Spiels übernimmt die zeitweilige Tabellenführung und hat den zweiten Staffelplatz sicher. Entsprechend engagiert gingen beide Mannschaften ins Spiel. Mannschaftsleiter Danilo Haase setzte vor allem auf die erfahrenen Akteure, die jüngeren Mitspieler hatten keine oder nur kurze Auftritte. Letztendlich wohl eine gute Entscheidung. Die ersten 10 Minuten verliefen ausgeglichen. Nicht alle der teilweise spektakulären Konter der SG-Männer fanden den Weg ins Tor, aber auch die Gäste leisteten sich eine Reihe von Fehlwürfen, zumal die Deckung der SGO recht kompakt stand und wenige Lücken offenbarte. Nach 12 Minuten lag die SGO erstmals mit zwei Toren in Front (6:4), zehn Minuten später war der Vorsprung auf vier Tore gewachsen (12:8). In der etwas unkonzentrierten Schlussphase der ersten Halbzeit kamen die Männer aus dem Oberland wieder auf 13:12 heran. In der zweiten Hälfte setzte sich der offene Schlagabtausch fort. Der Torwart der Gäste stellte sich zunehmend besser auf die Würfe der SGO-Männer ein und nach 37 Minuten gingen die Gäste in Führung (15:16). Diese wechselte nun bis zum Schluss der Partie hin und her, bis Martin Hunger mit einem Siebenmeter und zwei Feldtoren in den letzten vier Minuten aus dem 23:24 ein 26:24 machte. Hunger war mit insgesamt 10 Toren, davon 5 Siebenmeter der erfolgreichste Werfer der Gastgeber, Kirste erzielte 6 Tore, Miele und Fröhlich trafen je 4mal, Sven Schäfers Würfe fanden zweimal den Weg ins Tor. Ein mitreißendes, faires Spiel (lediglich jeweils zwei 2-Minuten-Strafen) zweier gleichwertiger Mannschaften, sicher geleitet vom Schiedsrichterduo Stephan/ Vogel, und wenn das dann auch noch mit einem Sieg endet – Handballherz, was willst du mehr?

Die Sportgemeinschaft Oberlichtenau spielte mit:

Gräfe, Maik; Hallmann, Maik; Fichte, Justin; Thieme, Toni; Fröhlich, Kai; Hohmann, Theodor; Miehle, Danny; Hunger, Martin; Jäschke, Patrick; Schäfer, Rico; Röntzsch, Christoph; Schäfer, Sven; Kirste, Thomas; Moschke, David; Mannschaftsbetreuer: Haase, Danilo; Voigt, Niklas

(W. Bieger)