Die Oberlichtenauer Männer können weiter punkten

Mit einem am Ende doch noch klaren 38:27 (16:15)-Erfolg im Auswärtsspiel in Bad Muskau gegen Sagar stabilisiert die SGO Rang fünf und bleibt vorn dran.

Es war wie so oft eine große Herausforderung für die Oberlichtenauer, in Bad Muskau zu bestehen. Ob auch diesmal das Wachsverbot in den Köpfen herum geisterte und die eigenen Handlungen blockierte, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Zumindest in der Anfangsphase des Spiels schien das so zu wirken. Da wurden die Gäste immer wieder durch eigene Fehler und den schnellen Zug der Sagaraner zum Tor überrascht. Ehe sich die Oberlichtenauer versahen, lagen sie nach acht Minuten 5:1 und nach elf Minuten 9:3 hinten. So musste eine konzentrierte Aufholjagd her, um nicht zu verlieren. Immerhin spielten die Gastgeber auch nicht so schlecht. Doch nach dem Sechs-Tore-Rückstand ging es wie ein Ruck durch die Gästereihen. Sukzessive wurde der Vorteil der Rot-Weißen abgebaut. Auch deren Auszeit in der 14. Minute nach drei SGO-Treffern hinterließ keine große Wirkung. Schnell gelang der Anschlusstreffer und danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit einem knappen Gäste-Vorsprung. Nach dem Wechsel waren die Oberlichtenauer deutlicher auf Sieg eingestellt. Die bis dahin vorhandenen Unwägbarkeiten wurden angenommen und weggesteckt. Immerhin waren keine Schiris zugegen, so dass je Team ein Referee eingesetzt werden musste. Auf Seiten der Gäste war es da Keeper Robin Oswald und beider Ersatz machte seine Sache ordentlich. Das Wachsverbot war wohl vergessen und auch die ersatzgeschwächte SGO-Truppe fand sich immer besser zusammen. So wurde die zweite Halbzeit dann auch so wie erwartet gestaltet und letztlich beherrscht. Trainer Ralf Moschke war’s auch zufrieden und gab entspannt zu Protokoll: „Durch eklatante Abschlussschwächen lagen wir anfangs 9:3 hinten. Sagar nutzte bis dahin unsere Probleme im Angriff gnadenlos aus. Ein Tor in Unterzahl und die Heim-Auszeit brachten uns weiter ins Spiel zurück. Zudem zahlte sich meine Ansprache aus. Nachher ging es hin und her bis zum Unentschieden und einem Tor plus für uns. In der ersten noch im 5:1 abwehrend, starteten wir in die zweite Hälfte hinten noch offensiver. So gelangen immer mehr Ballgewinne, durch die wir ins Kontern kamen. Auch Sagar spielte gut und schnell, aber wir haben das dann besser angenommen. Martin Hunger machte seine Sache am Kreis immer besser und besonders durch Sven Schäfer waren wir von außen erfolgreich. Das Ergebnis ist in Ordnung. Die Würfe von Sagar wurden schwächer und Alexander Schäfer machte bis zur 53. Minute einen guten Job im Tor.“ Bis zur 41. Minute blieben die Gastgeber mit fünf Toren Abstand noch dran, gingen dann sukzessive aber immer mehr unter. Drei Gäste-Tore in Folge brachten die Vorentscheidung. Sagar hatte nichts mehr zum Zusetzen und musste bis zum 22:34 weitere Torstaffetten hinnehmen. Am Ende war der Auswärtssieg der Oberlichtenauer deutlich und verdient. Rang fünf konnte gefestigt werden und zu Platz zwei sind es auch nur zwei Zähler Abstand. Für das kommende Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Bernstadt wurde wieder viel Selbstvertrauen geholt. Dann soll auch der Kader wieder aufgefüllt sein. In Pulsnitz dürfte zudem ein schnelles und torreiches Spiel steigen.

Oberlichtenau spielte mit: A. Schäfer, Gräfe; Thieme (1), Fröhlich (1), Miehle (8), Hunger (5), Gretschel (2), Röntzsch (6), S. Schäfer (6), Förster (4/4) und Kirste (5).