SG Oberlichtenau wählt neuen 1. Vorsitzenden

Bei der Mitgliederversammlung der SG Oberlichtenau am 01. Juni waren die Tische im Veranstaltungsraum gut gefüllt, zahlreiche Sportfreunde wollten mit dabei sein, denn es stand die Wahl einer neuen SG-Leitung auf dem Plan. Es hatte sich herumgesprochen, dass der langjährige Vorsitzende Dr. Wolfgang Bieger nicht mehr antreten wird und ein Nachfolger für dieses verantwortungsvolle Amt gesucht wurde.

Schon zu Beginn merkten alle, dass die Versammlung dieses Mal etwas anders war. In seinem Rechenschaftsbericht erzählte Wolfgang Bieger nicht wie gewöhnlich von den Erfolgen der einzelnen Abteilungen und den Aktivitäten der Vereinsführung, sondern dieses Mal war es ein sehr persönlicher Bericht, in welchem der 1.Vorsitzenden auf seine 24-jährige Tätigkeit in der Vereinsführung zurückblickte. Dass er einmal so lange dabei sein würde, hatte Wolfgang am Anfang wohl selber nicht gedacht. Immer wieder betonte er, wie wichtig ihm die „Gemeinschaft“ in unserem Verein ist, denn nicht umsonst würde unser Vereinsname dieses Wort in sich tragen. Als er selber mit der Arbeit im Vorstand begann, wurde Wolfgang von seinen Vorgängern noch einmal eingehend angewiesen, auf unsere Gemeinschaft und unseren Zusammenhalt zu achten. Diese mahnenden Worte hat er nun an alle weiter gegeben. Wolfgang Bieger war immer ein Verfechter des Miteinanders, des guten Umgangs und der Freundlichkeit. Nie kam ihn ein feindseliges Wort über die Lippen, er war immer darauf bedacht jedwede Probleme vernünftig und im Gespräch zu lösen. Durch sein besonnenes und vermittelndes Auftreten hat er uns allen immer vorgelebt, dass eine gute Gemeinschaft nur miteinander - und niemals gegeneinander - funktionieren kann. Mit Fleiß und Akribie führte Wolfgang Bieger den Verein, unzählige und ungezählte Stunden seiner Freizeit opferte er dafür - und er tat es mit Leib und Seele. Nun ist er zwar nicht mehr in der SG-Leitung tätig, aber hier und da wird er sicherlich noch in Erscheinung treten. Zur Würdigung seines Engagements wurde Wolfgang Bieger vom Ehrenpräsidenten des Sportbundes Bautzen, Peter Schmidt, mit der Ehrennadel des KSB Bautzen ausgezeichnet, welche nur äußerst selten und nur an Vorsitzende verliehen wird.

Die Übergabe des Staffelstabes an den neuen Vorsitzenden Sven Freudenberg        Wolfgang Bieger erhielt Ehrenurkunde       Der neue Vorsitzende bedankt sich bei Veronika Bürger, die langjährige Schriftführerin des Vereins

Symbolisch wurde nun der Staffelstab bzw. der Vereinswimpel von Wolfgang an den neuen Vorsitzenden Sven Freudenberg überreicht, welcher einstimmig von allen anwesenden Mitgliedern gewählt wurde. Sven - bis dato als Abteilungsleiter Breitensport aktiv - beteuerte, dass Wolfgang recht große Fusstapfen hinterlassen hat, aber er versuchen wird, sie mit all seinen Möglichkeiten auszufüllen. Wir wünschen ihm dafür viel Freude, Energie und Spaß an seiner Tätigkeit. Mit den weiteren „alten“ Vorstandsmitgliedern, Andreas Richter (2. Vorsitzender), Vicki Koitsch (Kassenwartin) und Katja Mager (Jugendwartin) ist das Quartett nun wieder komplett und kann seine Arbeit fortsetzen.

Eine weitere personelle Veränderung gab es zusätzlich. Veronika Bürger, ebenfalls seit 24 Jahren „im Amt“ der Protokollantin, möchte nun ebenfalls etwas kürzer treten und konnte glücklicherweise Katrin Käufl als Nachfolgerin gewinnen. Auch Veronika möchten wir für ihre fleißige und stetige Arbeit danken und Katrin herzlich im Team der SG-Leitung willkommen heißen.

Im Namen der Leitungsmitglieder der SG Oberlichtenau