SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Rückblick auf den 40. Oberlichtenauer Silvesterlauf

„Molodez“ (Prachtkerl/-mädchen) – Mutti schloss die 16jährige Vera Zimnenko aus dem ukrainischen Charkiw in die Arme. Mit reichlich 35 Minuten über die 5 Kilometer hatte das Mädchen keine Chance auf einen Podiumsplatz, aber freudestrahlend nahm sie ihr Päckchen Pfefferkuchen entgegen – so wie jeder der Starter bei der 40. Auflage des Oberlichtenauer Silvesterlaufes. 455 waren es am Ende, die das Jahr 2018 sportlich verabschiedeten: Teilnehmerrekord! Dazu zwei Kinderwagen mit Baby, ein Hund… Viele, wie die 16jährige Vera, waren glücklich, einfach dabei zu sein, andere freuten sich über ihre Zeit, ihren Platz, das schöne Wetter trotz gegenteiliger Prognosen… -  und dann gab es die deutschen Spitzenathleten, bei denen es richtig zur Sache ging: Jonathan Schmidt vom Dresdner SC, der deutsche U20-Meister 2017 und 2018 über 1500 Meter, absolvierte die bergige 5-Kilometer-Schleife in unglaublichen 15:01 Minuten. Marc Schulze, der Dominator auf Sachsens Langstrecken lieferte sich mit Erik Schoob aus Rostock, einem weiteren Nationalmannschafts-Kaderathleten, ein packendes Duell um den Gesamtsieg über 9,2 Kilometer. Markus Thomschke legte eine tolle Zeit hin und kam am Ende auf Platz 3. Es hatte nicht nur das Flair – es war großer Sport, der geboten wurde…

Im riesigen und hochkarätigen Feld vollbrachten auch die Sportfreunde aus Pulsnitz und seinen Teilen tolle Leistungen: Die gerade mal 10jährige Naomi Herzog aus Friedersdorf, die der Turngruppe der SG Oberlichtenau angehört, war die achtschnellste weibliche Starterin auf der 5-Kilometer-Distanz, von sage und schreibe 74! Das hieß Silber in der Altersklasse bis 15 Jahre, Papa Mike lief über die lange Distanz und kam als 15. von 178 Männern ins Ziel und gewann Bronze. Marion Kunath (Oberlichtenau) und Michael Stölzel (Pulsnitz) holten Altersklassensiege auf der langen Strecke, der für Radeberg startende Oberlichtenauer Dietmar Bergmann war über 5 Kilometer vorn. Aufs Treppchen stiegen außerdem Holger Uhlmann und Hans Höfgen (beide SG Oberlichtenau), Frank Wähner und Christian Lau (beide Pulsnitz) sowie der für die SG Großnaundorf startende Tim Schäfer.

47 Kinder liefen um kurz nach eins zwei Runden um die Lindenallee, angefeuert vom Beifall der „Großen“. Kindgerechte Medaillen winkten für die drei Erstplatzierten, überreicht von Aloysius Mikwauschk und Bürgermeisterin Barbara Lüke. Einige dieser Medaillen blieben zu Hause: Eike Claus, Gregor Steinert, Max Wildner, Greta Poitz, Annelie Gebauer (alle Pulsnitz), Florentine Mager (Friedersdorf/ SG Oberlichtenau).

Ein recht gelungenes Jubiläum der Traditionsveranstaltung. Und ein Dank gebührt den vielen ehrenamtlichen Helfern an der Strecke und im Umfeld, den DRK-Ortsgruppen Oberlichtenau und Ohorn, den Freiwilligen Feuerwehren Oberlichtenau und Großnaundorf, den Sportfreunden, die seit Jahren mit dem Herzen dabei sind – und irgendwie spürt man das…

W. Bieger

 

Ergebnislisten, Informationen, Streckenführungen u. a. finden Sie:          hier...

Zurück