SGO
M

Herzlich willkommen

auf der Internetseite der SG Oberlichtenau

  • Laufen
  • Abteilung Turnen
  • Abteilung Tischtennis

Markus Thomschke gewinnt Silber beim Weltcup in den USA

Toller Wettkampf, tolle Zeit, toller Platz - und am Ende doch ein bisschen bitter: So nahe war Markus Thomschke einem Weltcupsieg bisher noch nie. Beim Ironman Wisconsin (Madison, USA) am 08. September 2019 belegte der 35-Jährige erneut einen Silberrang. Den knappen Rückstand zur dreiköpfigen Spitze nach dem 3,8 Kilometer langen Schwimmen von 2:24 Minuten hatte Markus Thomschke bereits nach reichlich 20 Kilometern auf dem Rad wettgemacht. Danach führte er ein einsames Rennen an der Spitze gegen die Uhr und hatte nach den 180 recht welligen und anspruchsvollen Radkilometern mit insgesamt 1600 Höhenmetern einen komfortablen Vorsprung von reichlich 9 Minuten auf die Verfolger herausgefahren. Auch der abschließenden Marathon durch die Universitätsstadt war vom Profil her nicht einfach - und auch hier legte Markus mit 3:02:11 Stunden eine tolle Zeit vor. Der Rückstand der Verfolger blieb auch am Ende fast unverändert bei rund 10 Minuten. Bis auf den 29jährigen Spanier Emilio Aguayo Munoz, der nach dem Motto "Alles oder nichts" über sich hinauswuchs und mit einer unglaublichen Marathonzeit von 2:46:39 Minuten knapp 10 Kilometer vor dem Ziel die Führung übernahm und diese bis zum Ende nicht mehr hergab. Am Ende Gesamtplatz 2 von über 2000 Startern aus aller Welt - eine tolle Leistung, die aber leider noch nicht das Ticket für Hawaii 2020 bedeutet.

Sven Kunath hat seinen Startplatz für Hawaii am 12. Oktober 2019 sicher. Dort startet er erstmals in seiner neuen Altersklasse M40. Die Vorbereitungen auf die Ironman-Weltmeisterschaften sind in vollem Gange: Einem zweiten Gesamtplatz über die Halbdistanz beim Knappenman folgte am 08. September 2019 der Gesamtsieg beim Rochlitzer Bergtriathlon über die Olympische Distanz. 2:16:00 Stunden zeigte die Stoppuhr nach 1,5 Kilometern Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren mit 550 Höhenmetern und 10 Kilometer Laufen mit 234 Höhenmetern - ein echter Härtetest fünf Wochen vor dem Höhepunkt des Jahres. Und nebenbei darf sich Sven Kunath nun Sachsenmeister im Bergtriathlon 2019 nennen.

Einen Tag zuvor startete Holger Uhlmann beim 26. Bautzener Stadtlauf über die 10-Kilometer-Distanz. Mit 49:20 Minuten belegte der 61-Jährige einen sehr guten 5. Platz in seiner Altersklasse. Insgesamt waren in Bautzen 1853 Sportfreunde am Start.

Zurück